Trierer Wasserspender in Winterpause – Wo es trotzdem kostenlos Wasser gibt

Die vier Wasserspender in Trier sind abgestellt - die Winterpause hat begonnen. In der Stadt gibt es aber dennoch viele Möglichkeiten, sein Trinkwasser kostenlos aufzufüllen:
In Trier gibt es öffentliche Wasserspender, allerdings sind die aktuell abgestellt. Foto: picture alliance/dpa
In Trier gibt es öffentliche Wasserspender, allerdings sind die aktuell abgestellt. Foto: picture alliance/dpa

Wasserspender in Trier sind in Winterpause

Die vier Wasserspender auf dem Domfreihof, im Palastgarten, dem Porta-Nigra-Platz und Kornmarkt wurden in dieser Woche in die Winterpause geschickt. Die Edelstahlsäulen werden nun bis zum Frühlingsbeginn geschlossen bleiben. Wann die Trierer Wasserspender wieder in Betrieb gehen, richtet sich im Frühjahr nach der Witterung.

Wo es weiterhin kostenloses Trinkwasser gibt

Ob beim Stadtbummel, während der Sightseeing-Tour oder Bummeln – irgendwann kommt der Durst. Wenn der eigene Wasservorrat leer ist und man keine Lust verspürt, eines der vielen Lokale zu besuchen, kann man eine der vielen Auffüllstationen besuchen. Hier kriegt man die Flasche kostenlos mit Wasser gefüllt. In der Stadt gibt es viele Refill-Stationen. Verschiedenste Läden können freiwillig an der bundesweiten Initiative teilnehmen und bieten an, Trinkflaschen gratis aufzufüllen. Auf der Webseite könnt ihr die Stationen sehen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Große Karte öffnen

Sticker zeigt Teilnahme bei Initiative

Nachfüllstationen lassen sich anhand der Sticker an Türen oder Fenster erkennen. So seht ihr auch im Vorbeigehen, wo ihr eure Flasche wieder auffüllen könnt.

So sehen die Sticker aus. Foto: Facebook/Refill Deutschland

Der eigenen Erfahrung nach sind die Wirte in Trier aber sehr freundlich, auch ohne das „Refill“-Zeichen werden Flaschen aufgefüllt – man muss nur nett fragen 😊.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung SWT
– eigener Bericht
– Webseite Refill