Triers größtes Neubaugebiet kriegt feste Bushaltestellen in „Pellinger Straße“

Anfang des Jahres wurde das Neubaugebiet Castelnau Matthias in Trier mit provisorischen Haltestellen an den Busverkehr angebunden. Nun hat die Stadt entschieden, dass die Haltestelle "Pellinger Straße" dauerhaft eingerichtet wird.
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Neues Baugebiet Castelnau Mattheis

Im Februar haben die Stadtwerke das Neubaugebiet Castelnau Mattheis über die Buslinien 5 und 85 an das öffentliche Liniennetz angeschlossen, wir berichteten. Zugleich wurde eine provisorische Haltestelle in der Pellinger Straße auf Höhe der Tierklinik eingerichtet. Dies war notwendig, da die Haltestelle in der Straße Zum Römersprudel aufgrund der geänderten Route nicht mehr durch die Linien 5 und 85 angefahren werden konnte.

Pellinger Straße bekommt feste Haltestelle

Nun hat die Stadt nach Prüfungen entschieden, dass zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der Einmündung zur Straße Zum Römersprudel dauerhaft die beidseitige Haltestelle „Pellinger Straße“ eingerichtet werden soll. Die neue Haltestelle liegt somit zentral und wird zusätzlich von den Linien 3 und 83 bedient. Dadurch sind an dieser Stelle Umstiege für alle Fahrgäste ohne Fußwege möglich.

Auch die Parkplätze im Bereich der Tierklinik können wieder von der Öffentlichkeit genutzt werden.

Zurückbau von anderen Haltestellen

Die Karte zeigt die die Lage der neuen und der aufgehobenen Bushaltestellen in Feyen. Grafik: SWT

Durch die neue Haltestelle können weitere Haltestellen zurück gebaut werden. Davon betroffen sind neben der provisorischen Haltestelle auf Höhe der Tierklinik die Haltestellen in der Straße Zum Römersprudel der Linien 3/83 und die einseitige Haltestelle in der Straße Am Sandbach der Linien 5/85. Nach Abschluss der erforderlichen Markierungsarbeiten soll die neue Haltestelle in der ersten Augusthälfte in Betrieb genommen werden.

Neue Schilder sollen auch noch folgen

Außerdem soll die Beschilderung in dem Straßenzug geändert werden: Die Hauptverkehrsrichtung verläuft von der Pellinger Straße in die Straße Zum Römersprudel und wird daher künftig als abknickende Vorfahrtsstraße ausgewiesen. Der obere Teil der Pellinger Straße kann als reines Wohngebiet in eine Tempo 30-Zone integriert werden.

Pressemitteilung Stadt Trier (30.07.2023), eigener Bericht