Vollsperrung der B53 in Trier: Folgende Umleitung gilt während der Baustelle

Knapp zwei Wochen lang wird die B53 zwischen Trier-Biewer und Pallien gesperrt. Nicht nur die Autos und Lkw müssen in dieser Zeit längere Umwege in Kauf nehmen, auch die Stadtbusse fahren in diesem Zeitraum andere Routen:
Die B53 im Trierer Westen wird für rund zwei Wochen gesperrt. In dieser Zeit sind längere Umwege nötig. Symybolfoto: Angelika Warmuth/dpa
Die B53 im Trierer Westen wird für rund zwei Wochen gesperrt. In dieser Zeit sind längere Umwege nötig. Symybolfoto: Angelika Warmuth/dpa
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Vollsperrung der B53 im Trierer Westen startet in Kürze

Ab kommenden Montag (25. März 2024) gibt es keinen Weg mehr von Trier-Biewer nach Pallien. Zumindest nicht ohne längeren Umweg. Die B53 wird komplett gesperrt. Nach aktuellem Stand soll die Vollsperrung vom 25. März 2024 bis 10. April andauern.

Einem Bericht des „TV“ zufolge fahren an einem Werktag rund 12.300 Fahrzeuge auf der Bundesstraße zwischen Pallien und der Abfahrt Biewer. Für knapp zwei Wochen müssen sich alle Verkehrsteilnehmenden einen anderen Weg suchen.

Umleitung über A64 und B51

Die Umleitung während der Baumaßnahme erfolgt über die A64 und B51 und umgekehrt. Eine direkte Zufahrt aus der Biewerer Straße auf die B53 ist nicht möglich. Der Stadtteil Biewer ist somit nur über die Ehranger Straße oder den Mäusheckerweg erreichbar.

Stadt Trier schließt sich mit Arbeiten der Baustelle an

Vorgesehen ist, auf einer Länge von circa 485 Metern die Asphaltdeckschicht zu erneuern. Um die Vollsperrung optimal zu nutzen, hat sich die Stadt Trier mit eigenen Baumaßnahmen angeschlossen: Die Sanierung der Bonner Straße von der Hausnummer 23 bis zur Stadtgrenze mit der halben Fahrbahn (Seite Mosel) ist geplant. Außerdem nutzen die Stadtwerke Trier die Vollsperrung, um für eine spätere Baumaßnahme in der Bonner Straße (Höhe Hausnummer 29) ein Schieberkreuz zu erneuern.

Stadtbusse fahren während Vollsperrung folgende Wege

In diesem Zeitraum müssen auch die Stadtbusse umgeleitet werden. Die Stadtwerke informieren über folgende Änderungen im Busnetz:

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Buslinien 8 und 87 werden über die Autobahn A602 umgeleitet

Linie 8: Die Linie 8 fährt ab Mariahof planmäßig bis zur Haltestelle Nordallee/Krankenhaus die normale Route. Anschließend werden die Busse der Linie 8 über Zurmaiener Straße, A602, Schiffstraße, Am Moselkai, Eltzstraße, Steinbrückstraße, Pfalzeler Straße und Am Bahndamm zur Haltestelle Mäusheckerschule geleitet, wo die Linie endet. In Richtung Innenstadt fährt die Linie 8 die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Linie 87: Die Linie 87 fährt ab Hauptbahnhof ihre normale Route bis zur Haltestelle Bruchhausenstraße. Danach wird die Linie 87 über Zurmaiener Straße, A602, Ehranger Brücke und B53 zur Mäusheckerschule umgeleitet. Fahrgäste nach Pfalzel können an der Mäusheckerschule auf den Pendelbus der Bahn umsteigen. Ab Mäusheckerschule werden die Busse über Biewerer Straße, Friedlandstraße, St.-Jost-Straße und Achterweg zurück auf die normale Route geleitet. Aus Richtung Schweich/Quint fahren die Busse der Linie 87 bis zur Haltestelle Biewer-Nord ihre normale Route und dann eine Umleitung über Friedlandstraße, St.-Jost-Straße, Achterweg und Donaustraße zurück in Richtung Mäusheckerschule. Von dort fährt die Linie 87 weiter über Ehrang nach Quint/Schweich. Die Fahrten nach Schweich enden bereits an der Haltestelle Issel-Brunnen.

Linie 18 fällt komplett weg

Die Linie 18 kann während der Vollsperrung nicht fahren. Der Stadtteil Trier-Pfalzel wird in diesem Zeitraum im 20-Minuten-Takt von der Linie 8 angefahren.

Änderungen im Pendelbus-Verkehr

Pendelbus Linie 8: Wochentags richten die Stadtwerke einen Pendelbus ein, der im 20-Minuten-Takt zwischen Biewer und Quint und im 80-Minuten-Takt weiter nach Schweich bis zur Haltestelle Schweich-Schulzentrum pendelt. Aus Richtung Quint/Schweich fahren die Busse bis zur Haltestelle Biewer-Nord die normale Route und werden dann über Friedlandstraße, St.-Jost-Straße und Achterweg zur Haltestelle Donaustraße geleitet. Fahrgäste mit Ziel Schweich Bahnhof werden gebeten, im genannten Zeitraum am Schweicher Schulzentrum auf die Regionalbuslinien umzusteigen. Fahrgäste, die in die Innenstadt fahren möchten, können am Mäusheckerweg zur Haltestelle Mäusheckerschule wechseln und dort in die Linie 8 umsteigen.

Pendelbus Linie 87: Der Pendelbus der Deutschen Bahn ersetzt weiterhin die Linie 87 zwischen Mäusheckerweg und Pfalzel.

Diese Haltestellen fallen während der Vollsperrung aus

Die Haltestellen Zurlaubener Ufer, Bitburger Straße, Bonner Straße, Palliener Straße, St. Urban und Biewer-Süd können im Zeitraum der Sperrung nicht angefahren werden, teilen die Stadtwerke vorab mit. Im Bereich der Haltestellen Mäusheckerweg/Mäusheckerschule können Fahrgäste umsteigen, ein Anschluss könne jedoch nicht garantiert werden.

Erhebliche Verspätungen im Trierer Norden erwartet

„Aufgrund der voraussichtlich hohen Verkehrsbelastung in Trier-Nord rechnen wir außerdem mit erheblichen Verspätungen der Linien 1, 9, 11 und 30″, ergänzen die Stadtwerke. Obendrein könne der Bahnanschluss der Linie 9 in Konz nicht garantiert werden.

Verwendete Quellen:
– Stadtwerke Trier
– Trierischer Volksfreund