Unwetter über Konz: Stundenlanger Großeinsatz für die Feuerwehren

Am späten Freitagnachmittag, 09.09.2022 gegen 18 Uhr ist ein Tief über die Region Trier hinweg gezogen. Hier wurde besonders die Stadt Konz von einem Unwetter schwer getroffen. Eine Gewitterfont nach der anderen zog über Konz und hat über eine Stunde lang ergiebigen Dauerregen hinterlassen.
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Unterführung vollgelaufen

Die Folge waren zahlreiche Einsätze für die Feuerwehren in der gesamten Stadt Konz. So wurde die Unterführung in der Karthäuserstraße über einen Meter hoch überflutet. Hier drückte sich das Wasser aus der Kanalisation nach oben. Die Feuerwehr sperrte die Unterführung. Ein Durchkommen war lange Zeit nicht möglich.

Straße überflutet

In der Domänenstraße ergoss sich eine Sturzflut von Konz-Roscheid aus über einen Wasserschacht. Dieser lief komplett über und flutete die Straße. Hier wurde diese unterspült und musste für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle und beseitige Schlamm und Geröll von der Straße.

Erdrutsch

Auf der L 137 zwischen Konz und Wiltingen, auf der Wiltinger Kupp, kam der Weinberg herunter. Ein Erdrutsch aus Geröll, Schlamm und Wasser machte hier ein Durchkommen unmöglich. In breiten Rinnsalen ergossen sich die Massen durch die Weinberge auf die Straße. Die Strecke bleibt bis zum Samstag gesperrt, da hier erst ein Bagger anrollen muss. Wie hoch die Schäden in den Weinbergen ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Galerie leider ist nicht verfügbar

Volle Keller und Häuser

In ganz Konz mussten die Feuerwehren zahlreiche Keller und Häuser leer pumpen. In der Ortsmitte lief das Wasser in einen Imbiss und einen Frisör. Hier musste das Wasser abgepumpt werden. Ein besonderes Augenmerk galt auch de „Konzer Bach“. Da dieser in rasanter Geschwindigkeit sehr hoch angestiegen war. Die Feuerwehr kontrollierte immer wieder den Bachlauf.

Kräfte im Einsatz

Je später es wurde, desto weniger Schauer zogen durch und die Lage beruhigte sich langsam wieder. Dennoch waren die Feuerwehren noch lange im Einsatz.

Im Einsatz waren die FEZ, Wehrleitung und Führungsstaffel VG Konz. Die Feuerwehren aus Konz, Kommlingen, Könen, Wasserliesch und Filzen-Hamm. Zudem die Polizei Konz und Saarburg.

Eigene Recherche