Veranstaltungen in Trier: Altstadtfest, Porta hoch 3 und BrückenGlück

Im Juni stehen viele Veranstaltungen in Trier an. Die Stadt verwandelt sich in ein großes Fest. Ob Porta hoch drei, Altstadtfest oder Brückenglück meets MoonWalker, in den kommenden Wochen ist für alle was dabei:
Das Programm für Porta hoch 3 steht. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Das Programm für Porta hoch 3 steht. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Porta hoch 3 und Altstadtfest

Bereits in wenigen Wochen ist es wieder soweit und in der Innenstadt finden wieder große Veranstaltungen statt: Unter anderem Porta hoch 3 vom Mittwoch, 14.06.2023, bis Sonntag, 18.06.2023 und Ende Juni das Altstadtfest, welche die Innenstadt in eine große Feier verwandeln werden. Die Vorfreude ist sowohl hinter als auch vor den Kulissen schon groß. Das zeigt sich auch bei den über 8.000 bereits verkauften Tickets.

Peter Fox zurück in Trier – ausverkauftes Konzert

An den verschiedenen Tagen von Porta hoch drei treten viele verschiedene Künstler und Künstlerinnen auf den unterschiedlichen Bühnen auf. Unter ihnen auch Peter Fox, welcher bereits vor über 20 Jahren schon einmal in der Moselstadt aufgetreten ist. Damals noch in der Panzerhalle in Trier-Euren.
Bereits in den ersten 48 Stunden wurden über 3.000 Tickets für das Konzert des Berliner Künstlers verkauft. Das sei der schnellste Verkauf in der Geschichte von Porta hoch 3 gewesen sein.

Der Ticketverkauf läuft gut

Doch neben den Tickets für Peter Fox waren auch die Karten für die anderen Konzerte beliebt und zum derzeitigen Stand nur noch in knapper Anzahl verfügbar. So wurde für den Künstler Hubert von Goisern eine zusätzliche Stehplatztribüne hinzugebucht. „Dadurch haben wir jetzt noch einmal rund 100 bis 150 Tickets, die wir verkaufen können“, berichtet Oliver Thomé, Geschäftsführer von Popp Concerts.
Auch die Tickets der Band Silbermond waren beliebt. Nach der ersten Verkaufswelle ist nur noch ein Bruchteil, circa 300 Tickets, über.

Ein Monat voller Musik und Veranstaltungen

Um sich einen guten Blick auf die Bühne zu sichern, rät Kulturdezernent Markus Nöhl, allen Besucher:innen bereits mindestens eine Stunde früher da zu sein. Bei so einem besonderen Ereignis, mit Konzert unter dem freien Himmeln, ist der Ansturm stets groß.

Außerdem betont Nöhl, wie besonders die drei Events, BrückenGlück meets MoonWalker, Porta hoch drei und Altstadtfest, welche alle im kommenden Monat stattfinden werden, sind. „Alle drei Events versprechen eine unterschiedliche Form der Unterhaltung: Ich kann zu dem Konzert eines spezifischen Künstlers oder einer besonderen Band gehen, ich kann mir einen gemütlichen Abend mit Freunden auf der Römerbrücke machen, mich – als Klassik- oder Nicht-Klassik-Hörer – vom Philharmonischen Orchester begeistern lassen oder auf ein traditionelles Stadtfest gehen“, verdeutlichte er.

Was steckt hinter „BrückenGlück“?

Von Samstagmittag, 10. Juni 2023, bis Sonntagmittag muss sich der Auto- und Fahrradverkehr eine andere Strecke suchen, um die Mosel zu überqueren. Der Grund dafür: Die Römerbrücke wird zu längsten Picknickmeile der Stadt. Das ist aber noch nicht alles. Zugleich wird sie an diesem Abend Startpunkt für das Wanderevent „MoonWalker“ (Hier mehr dazu).

Auch heimische Künstler:innen dabei

Neben den Stars Peter Fox, Silbermond und Danger Dan werden auch Trierische Künstler und Künstlerinnen auf den Bühnen spielen. Unter anderem wird die Trierer Kultband „Lusthansa“ am Freitag mit Neuer deutscher Welle ihr Revival präsentieren.

Versorgung ist garantiert

Auch für die Verpflegung an den einzelnen Events wird gesorgt. Von Chicken Wings bis Trierer Tapas ist für jeden Geschmack was dabei.

Beitrag Trier Tourismus & Marketing, eigener Beitrag