Vermisster (53) aus Gerolstein wurde wohl getötet – Polizei bittet um Mithilfe

Die Trierer Polizei sucht wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes dringend um Zeuginnen und Zeugen. Ein seit Januar vermisster Mann (53) sei nach aktuellen Erkenntnissen Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Am Mittwoch soll der Fall bei der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" vorgestellt werden.
In der Sendung wurde bekannt, dass die Leiche gefunden wurde. Foto: picture alliance/dpa
In der Sendung wurde bekannt, dass die Leiche gefunden wurde. Foto: picture alliance/dpa

Ist der Vermisste (53) inzwischen tot?

Seit dem 03. Januar 2023 gilt der 53-jährige Steffen Braun als vermisst. Der Mann wurde an diesem Tag von seinem Arbeitgeber als vermisst gemeldet, da er nicht zur Arbeit erschienen war. Dies sei ungewöhnlich für den 53-Jährigen. Zuletzt wurde Braun (53) am 30. Dezember 2022 in den Mittagsstunden an seiner Arbeitsstelle im Krankenhaus Maria Hilf GmbH in Daun lebend gesehen.

Auto des Vermissten aus Gerolstein brannte

Kurz darauf wurde sein Fahrzeug auf einem Forstweg in einem Waldgebiet bei Greimerath im Landkreis Bernkastel-Wittlich gefunden. Bei dem Auto handelte es sich um einen schwarzen Ford Fiesta mit den Kennzeichen „DAU-PS 908“. Es sei vollständig ausgebrannt und zuvor mittels Brandbeschleuniger in Brand gesetzt worden, so die Mitteilung der Polizei. Den Angaben zufolge könne ausgeschlossen werden, dass der Mann im Wagen verbrannte.

Ermittler vermuten Tötungsdelikt

Die Ermittler vermuten, dass sein Leichnam zu einem unbekannten Ort gebracht wurde. Die mutmaßliche Tat dürfte sich demnach zwischen dem 30. und 31. Dezember ereignet haben. Im Rahmen der Ermittlungen kam es auch zum Einsatz von Mantrailer-Hunden. Die Spur führte unter anderem in einen Waldbereich von Gerolstein als auch in die großflächig angelegten Waldgebiete um die circa 6 km von Gerolstein entferntem Ortschaft Rockeskyll.

Tatwaffe möglicherweise entsorgt

Es könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass eine etwaige Tatwaffe zwischenzeitlich entsorgt wurde.

Beschreibung von Steffen Braun (53)

Steffen Braun war Brillen- und Hörgeräteträger, welche in seinem Wohnhaus vorgefunden wurden. Andere persönliche Gegenstände (Mobiltelefon, Geldbörse, Kleidungsstücke, großer Reisekoffer) wurden nicht aufgefunden.

Steffen Braun wird wie folgt beschrieben:

  • circa 1,70 Meter groß
  • kräftige Gestalt
  • circa 85 Kilogramm schwer
  • Halbglatze, wenige graue Haare
  • wechselnder Bart: rasiert, meist Drei-Tage-Bart
  • Brillenträger
  • Hörgeräteträger (beidseitig)
  • Tätowierung: vier chinesische Schriftzeichen, Brust links

Fall bei „Aktenzeichen XY“

Die Kriminalpolizei Trier sucht dringend nach Zeuginnen und Zeugen und wird den Fall am Mittwoch, 14.06.2023, ab 20:15 Uhr, in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ vorstellen. Für hilfreiche Hinweise wurde eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise werden unter 0651/9779-2480 oder vertraulich unter 0152 288 54 968 durch die Kripo Trier entgegengenommen.

Deutsche Presse-Agentur, Mitteilung Polizeipräsidium Trier (11.06.2023)