Volksbank Trier & Sparkasse Birkenfeld: Immer mehr Banken und Kassen schließen nachts ihre SB-Schalter

Die Banken in der Region Trier und darüber hinaus werden in diesen Wochen und Tagen aufgrund der Situationen gezwungen, ihre SB-Bereiche nachts zu schließen.
picture alliance / Wolf Dewitz/dpa
picture alliance / Wolf Dewitz/dpa

Letzte Sprengung am Montag in RLP

Die Geldautomatensprengungen in der Region Trier und darüber hinaus nehmen kein Ende. Zuletzt wurde am gestrigen Montag, 09.01.2023, im Landkreis Kusel ein Geldautomat in Luft gesprengt. Wie so oft kam es auch hier zu einem erheblichen Gebäudeschaden.

In den meisten Fällen erbeuteten der oder die Täter allerdings kein Geld und lassen die Automaten in einem Chaos zurück, bevor sie dann ohne Geld flüchten. Für die Sparkassen und Banken ist das immer wieder ein großes Problem und vor allem ein großer finanzieller Schaden.

Finanzieller Kraftakt für die Banken und Kassen

Bei der Geldautomatensprengung in Strohn Mitte Dezember konnte News-Trier mit Michael Hoeck von der Vereinten Volksbank-Raiffeisenbank eG sprechen. Damals sagte er: „Hier kann man jetzt schon sagen, dass Amateure am Werk waren. Und das beunruhigt mich richtig„, ist der Vorstandsprecher besorgt. Es gäbe immer mehr Nachahmer, die im Grunde keine Ahnung haben. Und das sei Gefährlich. „Diese Amateure bringen sich und andere in Lebensgefahr!“, sagt er weiter. „In Strohn gab es bereits vor zwei Jahren eine Automatensprengung. Damals und heute sind die Schäden enorm, aber Geld wurde glücklicherweise keines erbeutet“, so Hoeck.

Zusätzlich sei es ein großer finanzieller Akt, die Gebäude wieder aufzubauen. Dennoch will die Vereinten Volksbank-Raiffeisenbank eG. an den Filialen in Dörfern festhalten, sie seien wichtig. Aber es ist auch klar, dass nicht mehr alle Gebäude oder Geldautomaten, darunter nicht nur von der Volksbank, wieder aufgebaut werden. So zum Beispiel in Hermeskeil. Dort wurde im April 2021 ein Geldautomat an einer Tankstelle gesprengt. Diesen Automaten gibt es heute nicht mehr dort. Der Aufwand und die Schäden waren zu groß.

Volksbank Trier schließt nachts ihre SB-Schalter

Um für ein wenig Schutz zu sorgen und eine mögliche Tat zu erschweren, ziehen immer mehr Banken die Reißleine und schließen ihre SB-Filialen nachts. So hat nun auch die Volksbank Trier angekündigt, dass ihre Schalter zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ab sofort geschlossen bleiben.

Ausnahmen gibt es in Trier, Hermeskeil, Saarburg und Schweich. Dazu schreibt die Volksbank: „Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz aller, stehen euch die SB-Bereiche unserer Filialen ab sofort täglich von 06:00-22:00 Uhr zur Verfügung.“

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sparkassen im Landkreis Birkenfeld seit dem Jahreswechsel nachts geschlossen 

Auch die Kreissparkasse Birkenfeld musste diesen Schritt durchführen. Seit dem Jahreswechsel haben hier einige Filialen auch nachts geschlossen. Nicht zuletzt nach der versuchten Sprengung eines Geldautomaten an Heilig Abend in Birkenfeld. So sind künftig zwischen 17 Uhr und 8 Uhr die SB-Bereiche in Weierbach, Kempfeld und Hoppstädten geschlossen.

Dazu die Sparkasse: „Die Zahl der Anschläge auf Geldautomaten und die damit verbundene mögliche Gefährdung von Personen häufen sich aktuell massiv. Wir bitten um Verständnis für die Maßnahme!“

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kreissparkasse Rhein-Hunsrück schließt schon seit November

Als erste Bank bzw. Kasse hatte bereits Ende November 2022 die Kreissparkasse eine „kleine Vorsichtsmaßnahme“ in die Wege geleitet. Im Bereich der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück mit ihren 28 Standorten wurden die Foyers täglich ab 23 Uhr am Abend bis zum Folgetag um 6 Uhr geschlossen.

Dazu gibt es folgendes Statement: „Liebe Kundinnen und Kunden, aufgrund der aktuellen Sprengungen von Geldautomaten  und der damit verbundenen möglichen Gefährdung von Personen, sind unsere Foyers aus Sicherheitsgründen ab sofort zwischen 23 Uhr und 6 Uhr geschlossen. Wir bitten um euer Verständnis.“

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sinn dieser Maßnahmen

Die meisten Sprengungen fanden in der Tat meist nachts zwischen 2 Uhr und 5 Uhr am Morgen statt, wenn möglichst viele Menschen schlafen und wenig bis gar nichts mitbekommen.

Natürlich kommen hier auch die Fragen auf, ob das Sinn macht. Wer einen Geldautomaten sprengen möchte, kann auch eine Türe davor aufbekommen. Aber hier ist schon der Knackpunkt. Dazu braucht man zunächst auch eine gewisse Gewalt, die unter Umständen Lärm verursacht. Somit wird man indirekt gehindert, einen Automaten schnellstmöglich zu sprengen. Um 22 Uhr am Abend ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Geldautomat gesprengt wird, da zu dieser Uhrzeit noch viele Menschen wach sind. So ist diese Vorsichtsmaßnahme eine durchdachte Möglichkeit, um Täter von ihrer Tat und der großen Zerstörung abzuhalten.

Eigene Recherche