Wittlich: Großbrand in Mercedes-Autohaus – Die Fakten

Meterhohe Flammen schlagen aus dem Gebäude des Mercedes-Händlers im Wittlicher Gewerbegebiet. Ein Großbrand hat das Gebäude gegen Montagmittag erfasst. Alle Fakten zum Brand.
Das Foto zeigt des Brand des Mercedes-Autohauses in Wittlich.
Großbrand im Mercedes-Autohaus in Wittlich. Foto: Florian Blaes
Das Foto zeigt des Brand des Mercedes-Autohauses in Wittlich.
Großbrand im Mercedes-Autohaus in Wittlich. Foto: Florian Blaes

Ein verheerender Brand hat sich am Montagmittag, 10.07.2023, im Gewerbegebiet von Wittlich ereignet. Meterhohe Flammen und dichter Rauch waren über der Stadt sichtbar, als das Gebäude des örtlichen Mercedes-Händlers in Flammen aufging. Das Gebäude, das bereits teilweise eingestürzt ist, wird von den Flammen verschlungen. Der Notruf beider Feuerwehr ging kurz nach 12 Uhr ein.

Schwarze Rauchwolke steht über Wittlich

Das Feuer ist bereits kurz danach bis in die Innenstadt von Wittlich zu sehen. Über der Stadt hängt eine schwarze Rauchwolke. Eine Schule musste geräumt werden. Die Polizei rät Anwohnern, Fenster und Türen zu schließen. Das Feuer war in einer Lagerhalle des Autohauses ausgebrochen. Dort befanden sich auch Autoreifen, die in Brand gerieten. Das Feuer griff auch auf Büros über. Das weitere Ausbreiten auf den Werkstattbereich konnte von den Feuerwehrkräften verhindert werden.

Feuer wütet direkt hinter geparkten Mercedes-Pkw

Vor der Lagerhalle sind zu diesem Zeitpunkt noch rund 10 Pkw der Marke Mercedes geparkt. Wenige Meter dahinter wüten die Flammen in der Lager- und Bürohalle. Feuerwehrleute halten mit Wasserschläuchen in die brennende Halle und auf die geparkten Mercedes-Pkw davor – allesamt Neu- oder Gebrauchtwagen, noch ohne Zulassungskennzeichen. Großflächige Fensterscheiben der Halle sind durch die Hitze zerborsten. Die Flammen haben alle Stockwerke der Halle ergriffen. Vom Hallendach aus schießt eine dichte, schwarze Rauchwolke in den Himmel.

Lagerhaus und Büros Opfer des Feuers

Die Löscharbeiten dauern mehrere Stunden. Laut Polizei haben die Feuerwehrkräfte den Brand mittlerweile unter Kontrolle gebracht. Nach Informationen von newstr wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Mercedes-Autohaus Wittlich gehört zur Merbag-Gruppe

Das Autohaus in Wittlich gehört zur Merbag-Gruppe mit Mercedes-Filialen in Trier, Daun, Bitburg, im saarländischen Merzig sowie in Wittlich. Weitere Autohäuser gibt es in Luxemburg, in der Schweiz und in Österreich.