Zwei Autos auf Abwegen – Feuerwehr muss Wagen befreien

Zwei Fahrzeuge waren am gestrigen Sonntag, 04.06.2023, in Graach und Bernkastel-Kues auf Abwegen. Für ein Auto musste die Feuerwehr ausrücken, um den Pkw an einem Abhang zu sichern.
Symbolfoto: picture alliance/dpa
Symbolfoto: picture alliance/dpa

Autos auf Abwegen

Ein Wanderer rief am Sonntagnachmittag, 04.06.2023, bei der Polizei in Bernkastel-Kues an und meldete ein Fahrzeug auf einem Waldweg. Der Pkw hatte sich augenscheinlich in einem Waldstück unweit des Aussichtspunktes „Maria Zill“ in Graach an der Mosel festgefahren. Der Fahrer wolle sich jedoch nicht helfen lassen. Vor der Streife gab der Autofahrer an, auf dem Weg zu einem Ausflugslokal gewesen zu sein und sich dabei verfahren zu haben. Schließlich konnte der Fahrer überzeugt werden und mi der Unterstützung eines hilfsbereiten Anwohners wieder befreit und auf befestigte Straßen geführt werden.

Feuerwehreinsatz wegen verirrtem Auto

Kurze Zeit später wurde in Bernkastel-Kues ein weiterer Pkw gemeldet, welcher sich ebenfalls auf einem Waldweg oberhalb der Altstadt von Bernkastel festgefahren hatte. Auch hier war der Fahrer auf der Suche nach einem bekannten Ausflugslokal. Weil der Pkw drohte, einen Abhang abzurutschen, musste dieser durch die Feuerwehr Kues abgesichert und im Anschluss geborgen werden.

Die Polizei stellt klar:

In beiden Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues weist darauf hin, dass ausgewiesene Wege der Land- und Forstwirtschaft nur durch entsprechende Fahrzeuge befahren werden dürfen (Beschilderung durch Verkehrszeichen 250). Darüber hinaus ist ein Befahren von Waldwegen nach den Waldgesetzen ebenfalls nicht erlaubt und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Mitteilung Polizeiinspektion Bernkastel-Kues (04.06.2023)