Zwei Verfolgungsfahrten in Idar-Oberstein: Motorrad flüchtet mit 120 km/h

In Idar-Oberstein kam es am vergangenen Samstag, 29.07.2023, zu zwei Verfolgungsfahrten durch die Stadt. In einem Fall raste ein Motorrad mit 120 Kilometer pro Stunde davon.
Streifenwagen vor dem Bahnhof Idar-Oberstein. Foto: Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Streifenwagen vor dem Bahnhof Idar-Oberstein. Foto: Polizeiinspektion Idar-Oberstein

Motorrad rast mit 120 km/h davon

Einer Streife fiel am Samstag, 29.07.2023, im Bereich des Globus Handelshof ein Motorrad (Suzuki in blau/weiß) auf. Das Kennzeichen des Zweirads war bis zur Unlesbarkeit verbogen. Als die Polizeikräfte das Motorrad für eine Verkehrskontrolle anhalten wollten, fuhr der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch das Wohngebiet Weierbach davon. Dabei erreichte er Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometer pro Stunde. Den Beamt:innen gelang es nicht, das Motorrad einzuholen.

Ein Flüchtiger wurde gefunden

Später kam es im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen zu einer weiteren Verfolgungsfahrt mit einem zweiten Motorrad. Die Verfolgung endete in der Ortschaft Mittelbollenbach, wo der Sichtkontakt zu dem flüchtigen Fahrer abbrach. Durch aufmerksame Anwohner wurden die Beamten jedoch auf den Abstellort des gesuchten Motorrades aufmerksam gemacht. Der 60-jährige Halter räumte ein, das Motorrad gefahren und vor der Polizei geflüchtet zu sein. Das Bike wurde sichergestellt und gegen den 60-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Wer hat das Suzuki-Motorrad gesehen?

Personen, die Angaben zu dem bislang flüchtigen Motorradfahrer – Suzuki GSXR 600/750 in den Farben blau/weiß – machen können, sollen sich bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein melden (06781/561-0).

Mitteilung Polizeiinspektion Idar-Oberstein (31.07.2023)