Im Saarland sind die Verbraucherpreise deutlich gestiegen

Nach Angaben des Statistischen Amts sind die Verbraucherpreise im Saarland deutlich gestiegen. Den für Juli festgestellten Wert der sogenannten Teuerungsrate habe es zuletzt 2008 gegeben.
Im Saarland sind die Verbraucherpreise deutlich gestiegen. Foto: dpa-Bildfunk/Patrick Lux
Im Saarland sind die Verbraucherpreise deutlich gestiegen. Foto: dpa-Bildfunk/Patrick Lux

Höhere Preise für Heizöl und Kraftstoff haben die Verbraucherpreise im Saarland in die Höhe getrieben. Im Juli habe die Teuerungsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 3,2 Prozent gelegen, teilte das Statistische Amt am Donnerstag (29. Juli 2021) in Saarbrücken mit.

Ein solch hoher Wert sei im Saarland zuletzt im September 2008 gemessen worden. Eine weitere Ursache für die „außergewöhnliche Höhe“ der Inflationsrate sei die Mehrwertsteuersenkung im Vergleichsmonat Juli 2020 gewesen, die bis Ende 2020 befristet war.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur