1. FCS verkauft signierte Bälle für Kinderhaus Malstatt

Der 1. FC Saarbrücken hat eine Spendenaktion für das Kinderhaus Malstatt ins Leben gerufen. Die Spieler haben Fußbälle signiert, die nun für den guten Zweck verkauft werden.
Alle Spieler des 1. FC Saarbrücken haben die Bälle unterschrieben. Foto: 1. FC Saarbrücken
Alle Spieler des 1. FC Saarbrücken haben die Bälle unterschrieben. Foto: 1. FC Saarbrücken

Pünktlich zur Weihnachtszeit bietet der 1. FC Saarbrücken signierte Bälle für einen guten Zweck an. Die Einnahmen gehen an das Kinderhaus Malstatt. Insgesamt 40 Original-Spielbälle der Dritten Liga haben die Spieler dafür mit ihren Autogrammen versehen. Der gesamte Kader hat sich beteiligt. Die Adidas-Bälle sind nun zum Festpreis von 100 Euro im Angebot – das ist der unsignierte Ball alleine bereits wert.

FCS engagiert sich seit Jahren für die Kinder in Malstatt

Von dem gesammelten Geld gehen dabei 100 Prozent an das Kinderhaus. „Wir dürfen gerade in der Pandemie unsere Kinder nicht vergessen“, so FCS-Präsident Hartmut Ostermann. „Deshalb wollen wir mit dieser vorweihnachtlichen Ballaktion das segensreiche Malstatter Kinderhaus-Projekt zusätzlich unterstützen.“ Das Engagement des 1. FC Saarbrücken für die Familien in Malstatt währt bereits seit Jahren.

Kinderhaus bietet Essen, Spiele und Gespräche

Das soziale Projekt der Diakonie Saar bietet Kindern und Eltern eine Anlaufstelle. Im Kinderhaus gibt es Spielmöglichkeiten, warmes Essen und ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. „Der Erlös aus den versteigerten Bällen wird weiteren Projekten im kommenden Jahr zugutekommen. Geplant sind Finanzierungen von Freizeitausflügen und ein Kunsttherapieangebot für Kinder“, so Carsten Freels vom Kinderhaus. „Durch solche Angebote haben Kinder eine noch bessere Möglichkeit, ihre häufig schwierige und belastende Situation anzugehen und heilsame Wege darin zu finden. Wir freuen uns sehr über die engagierte Unterstützung,“ erklärt der Erziehungswissenschaftler abschließend.

Wer die Aktion unterstützen und einen Ball erwerben möchte, kann sich per E-Mail an den Verein wenden. Die Aktion läuft voraussichtlich bis Ende des Jahres.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des 1. FC Saarbrücken