4-Jährige aus Altenkessel stirbt an Grippe

An den Folgen einer schweren Grippe ist ein Mädchen aus Saarbrücken-Altenkessel gestorben. Erst vor wenigen Wochen kam es zu einem ähnlichen Fall.
Symbolfoto: Arno Burg/dpa.
Symbolfoto: Arno Burg/dpa.
Symbolfoto: Arno Burg/dpa.
Symbolfoto: Arno Burg/dpa.

Ein vierjähriges Mädchen aus Saarbrücken-Altenkessel ist am vergangenen Donnerstag an den Folgen einer schweren Grippe gestorben.

Wie das Gesundheitsministerium des Regionalverbandes heute mitteilte, versagten in Folge der Erkrankung die Organe und der Kreislauf des Kindes.

Die Vierjährige besuchte eine Kita in Altenkessel. Die dortigen Mitarbeiter und Eltern seien informiert und beraten worden. Weitere Erkrankungen, die mit dem Fall in Verbindung stehen könnten, seien bislang nicht aufgetreten.

Der Erreger Influenza A (H1N1) pdm09 sei im Labor nachgewiesen worden. Bei einer Influenza ist die Inkubationszeit sehr kurz und beträgt durchschnittlich ein bis zwei Tage.

Letzter Fall erst wenige Wochen her
Schon im Dezember 2017 war es zu einem ähnlichen Fall gekommen, auch hier sei es im näheren Umfeld zu keinen weiteren Krankheitsfällen gekommen. Zwischen den Fällen gibt es laut Gesundheitsamt keinen erkennbaren Zusammenhang.

Die Behörde weist darauf hin, dass die Grippeschutzimpfung nicht zum Standard-Impfkalender im Säuglings- und Kleinkindalter gehört, aber möglich ist.

Mit Verwendung von SZ-Material (Christine Kloth).