50 Autoaufbrüche in Saarbrücken: Teenager auf frischer Tat gefasst

Die Polizei hat zwei Verdächtige in einer Serie von Autoaufbrüchen in Saarbrücken gefasst. Der Jugendliche und die Teenagerin sollen aus mehr als 50 Pkws Gegenstände entwendet haben:
Mehrere Autos wurden aufgebrochen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Mehrere Autos wurden aufgebrochen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Mehrere Autos wurden aufgebrochen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Mehrere Autos wurden aufgebrochen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk.

Polizei schnappt Verdächtige in Serie von Pkw-Einbrüchen

Zwei Verdächtige in einer Serie von Autoeinbrüchen sind in der Nacht auf Dienstag (27. Februar 2024) dem Kriminaldienst der Polizei Saarbrücken-Stadt ins Netz gegangen. Das berichtet die Inspektion in einer Pressemitteilung.

Etliche Autos auf Firmenparkplätzen am „Südring“ aufgebrochen

Seit Mitte Januar liefen Ermittlungen wegen einer Reihe von Pkw-Aufbrüchen im Bereich des Industriegebietes „Südring“. Dabei waren insbesondere Autos auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen der ansässigen Firmen Ziel der zunächst unbekannten Täter:innen. Allein den Parkplatz der „ZF“ suchten sie in mehreren Nächten auf. In einer Nacht brachen sie dabei gleich 18 Fahrzeuge auf.

Zwei junge Verdächtige gehen Ermittler:innen ins Netz

Nach zwei Nächten intensiver Fahndungen schnappte nun die Falle der eigens für solche Fälle eingerichteten Einheit zu. Die Fahnder:innen ertappten einen 16-jährigen Jugendlichen und eine 19-jährige Frau bei weiteren Pkw-Einbrüchen.

Schaden liegt wohl im fünfstelligen Bereich

Insgesamt gehen die Ermittler:innen von 50 Taten aus. Dabei entwendeten die Dieb:innen wahllos alle auffindbaren Gegenstände, vorrangig Bargeld und Debitkarten. Der Schaden liegt wohl im mittleren fünfstelligen Bereich.

Ermittlungen zu weiteren Beteiligten dauern an

Aktuell dauern die Ermittlungen zu möglichen weiteren Tatbeteiligten an. Dem Ermittlungsrichter reichten die aktuellen Fälle jedoch aus, um gegen die Tatverdächtigen einen Untersuchungshaftbefehl zu erlassen. Beide sind dem Jugendsachgebiet des Kriminaldienstes seit langer Zeit bekannt. Die 19-Jährige hat in der Vergangenheit bereits eine Haftstrafe verbüßt. Für den Jugendlichen ist es die erste Erfahrung in einer Justizvollzugsanstalt.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt