50 Jahre Mondlandung: Saarländer berichtete am 21. Juli 1969 live aus NASA-Zentrum

Vor genau 50 Jahren setzte Neil Armstrong, als erster Mensch überhaupt, einen Fuß auf den Mond. Heute (21. Juli 2019) jährt sich nach Mitteleuropäischer Zeitzone das Eregnis. Ganz nah am Geschehen war auch der Saarländer Otto Deppe. Aus dem NASA-Zentrum in Houston berichtete er live für die deutschen Radiohörer.
Foto: dpa-Bildfunk/NASA/AP/Neil Armstrong
Foto: dpa-Bildfunk/NASA/AP/Neil Armstrong
Foto: dpa-Bildfunk/NASA/AP/Neil Armstrong
Foto: dpa-Bildfunk/NASA/AP/Neil Armstrong

Genau heute (21. Juli 2019; nach Mitteleuropäischer Zeitzone) jährt sich die Mondlandung der Apollo 11 zum 50. Mal. Das Jahrhundert-Ereignis brachte erstmals einen Menschen auf den Mond – und hunderte Millionen von Personen vor TV- sowie Radiogeräte.

Für die „SR“-Berichterstattung der deutschen Hörer live vor Ort: der Saarbrücker Journalist Otto Deppe. Aus dem NASA-Zentrum in Houston informierte er unter anderem die Saarländerinnen und Saarländer über die historische Raumfahrt-Mission. Wie der SR schreibt, sorgt der Moment der Mondlandung bei Deppe noch heute für Gänsehaut.

Aus einem weiteren Medienbericht der „SZ“ geht hervor, dass der Journalist bis zum Ende der Mission rund hundert Radio-Beiträge nach Deutschland ausrichtete. Für die Berichterstattung der folgenden Apollo-Missionen war Deppe ebenso verantwortlich. Heute lebt der Journalist in St. Ingbert.

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung
• Saarländischer Rundfunk