77-Jährige bei Hausbrand in Landsweiler schwer verletzt

Das Anwesen ist nicht mehr bewohnbar. 95 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Symbolfoto
Symbolfoto
Symbolfoto
Symbolfoto

Lebensbedrohlich verletzt wurde gestern (02.11.2017) eine 77-jährige Frau bei einem Hausbrand in Landsweiler. Die Frau wurde in ein Saarbrücker Krankenhaus gebracht. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Das war passiert
Um 7.38 Uhr ging bei der Lebacher Polizei die Meldung ein, dass dicker, schwarzer Qualm aus dem Haus in der Heusweilerstraße komme, erklärte Hauptkommissar Wolfgang Barbian, der Leiter der Polizeiinspektion Lebach. Mehrere Feuerwehren, Rettungswagen und Notarzt waren schnell vor Ort. Die Polizei musste die viel befahrene Bundesstraße B 268 voll sperren.

In dem Haus sind zwei Personen gemeldet. Daher wurde zunächst auch nach zwei Menschen gesucht. Die Frau fanden die Feuerwehrleute reglos im Haus liegend vor, berichtete Wehrführer Hans Kartes, der die Einsatzleitung hatte. Rettungskräfte und Notarzt leisteten erste Hilfe.

Der Ehemann der Verletzten liegt seit ein paar Tagen im Lebacher Krankenhaus, erfuhren die Retter kurz darauf. Die Feuerwehr war mit 95 Mann vor Ort. „Es war Brandstufe 5 gemeldet“, sagte Kartes. Das ist eine der höchsten Alarmstufen.

Gegen 13.30 Uhr ging erneut ein Notruf ein. Ein so genannter Nachbrand wurde gemeldet. Unter dem Dach wurde ein Glutnest entdeckt. Die Lebacher Polizei musste erneut die B 268 voll sperren und den Verkehr wieder übers Wohngebiet umleiten.

Die Brandursache?

Dies steht bisher noch nicht fest, ebenso die Höhe des Sachschadens. Beamte der Kripo aus Saarbrücken ermitteln vor Ort. Vermutlich ist der Brand im Keller ausgebrochen.

Mit Verwendung von SZ-Material (kü).