Ab heute: Verkehrsstörungen auf A6 bei Grumbachtalbrücke durch Bauarbeiten

Auf der A6 im Umfeld der Grumbachtalbrücke werden ab dem heutigen Montag (19. Februar 2024) Fahrbahnschäden beseitigt. Die Bauarbeiten führen für voraussichtlich zwei Wochen zu Verkehrsstörungen:
Auf der A6 Richtung Mannheim im Umfeld der Grumbachtalbrücke finden Bauarbeiten statt. Archivfoto: Apple Fotos
Auf der A6 Richtung Mannheim im Umfeld der Grumbachtalbrücke finden Bauarbeiten statt. Archivfoto: Apple Fotos
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Beseitigung von Fahrbahnschäden auf A6 ab Montag

Ab dem heutigen Montag (19. Februar 2024), 10.00 Uhr, finden auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Fechingen (4) und St. Ingbert-Mitte (6) Bauarbeiten statt. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH beseitigt dann akute Fahrbahnschäden im Umfeld der Grumbachtalbrücke. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 4. März 2024, gegen 15.00 Uhr, dauern. Um die Verkehrssicherheit zu wahren, dulde die Instandsetzung keinen weiteren Aufschub.

Einstreifige Verkehrsführung

In einem ersten Schritt wird die Überholspur in Richtung Mannheim gesperrt. Der Verkehr führt dann auf der Normalspur einstreifig am Baufeld vorbei. Ab dem 26. Februar 2024 folgt die Instandsetzung der Normalspur. Während dieser passieren Verkehrsteilnehmende die Baustelle auf der Überholspur.

Anschlussstelle St. Ingbert-West teils nicht befahrbar

Die Anschlussstelle St. Ingbert-West an der Richtungsfahrbahn Mannheim steht in dieser Zeit daher nicht zur Verfügung. Die Umleitung von der Autobahn verläuft über die benachbarte Anschlussstelle St. Ingbert-Mitte. Der Auffahr-Verkehr von der L126/L108 in Richtung Mannheim wird über die Anschlussstelle Güdingen umgeleitet.

Verkehrsstörungen vor allem im Berufsverkehr erwartet

Die geplanten Zeiträume können sich je nach Witterung ändern. Während der Bauzeit ist insbesondere im Berufsverkehr mit Verkehrsstörungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmenden empfiehlt die Autobahn GmbH, auf Meldungen im Rundfunk zu achten und mehr Fahrzeit einzuplanen.

Autobahn GmbH bittet um Vorsicht und Verständnis

In Höhe der Baustelle und auf den Umleitungsstrecken sollte vorsichtig gefahren werden. Die Niederlassung West bittet um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen, die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbar sind.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Niederlassung West der Autobahn GmbH