Abitur im Saarland: 69 Schüler erzielen Note 1,0

Mehr als 3.000 Schüler bestanden in diesem Jahr im Saarland das Abitur. Einige davon sogar mit der Note 1,0. Die Zahlen zum Abi 2019 gibt's hier auf einen Blick:
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Insgesamt haben in diesem Jahr 3.258 Schüler im Saarland das Abitur bestanden. Die Note 1,0 erreichten 69 von ihnen. 126 Prüflinge scheiterten allerdings an den Abitur-Aufgaben. Laut Angaben des Bildungsministeriums entspricht das einer Quote von 3,72 Prozent.

Abitur im Saarland: Immer weniger Absolventen

Seit Jahren ist die Zahl der Absolventen im Saarland leicht rückläufig. So machten 2015 noch 3.924 Jugendliche das Abitur. Ein Jahr später, also 2016, waren es 3.769. Im vergangenen Jahr sank diese Zahl nochmals: 3.581 Schüler bestanden die Prüfung – also rund 300 mehr als in diesem Jahr.

Bezüglich der Bestnoten von 2019 sagte Bildungsstaatssekretärin Christine Streichert-Clivot: „Das gute Abitur-Ergebnis ist auch das Verdienst unserer Lehrkräfte, die jeden Tag mit viel Engagement ihren Beruf ausüben.“

Im Fach Mathematik kam es in diesem Jahr allerdings zu einem Konflikt. Nur wenige Stunden nach der Abi-Prüfung protestierten Saar-Schüler. Unter anderem sollen die Aufgaben zu schwer gewesen sein. Und tatsächlich: Eine neue Bewertungsskala ermöglichte den Absolventen im Endeffekt bessere Noten.

Verwendete Quellen:
• dpa
• Eigene Berichte
• Saarbrücker Zeitung