Altartuch und Pfarrbriefe angesteckt: Brandstiftung in Wendalinuskapelle in Köllerbach

In der Wendalinuskapelle in Köllerbach ist es am gestrigen Dienstag zu einer Brandstiftung gekommen. Die Polizei bittet aktuell um Hinweise.
Hier zu sehen: die Wendalinuskapelle in Köllerbach. Foto: Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach
Hier zu sehen: die Wendalinuskapelle in Köllerbach. Foto: Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach

Zwischen 09.00 und 15.30 Uhr hat sich am gestrigen Dienstag (5. April 2022) in der Wendalinuskapelle in Köllerbach eine Brandstiftung ereignet. Das geht aus einer Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen hervor. „Ein bislang unbekannter Täter hatte die Kapelle […] betreten und zunächst mehrere Pfarrbriefe in einem hölzernen Wandregal entzündet“, so die Beamt:innen.

Im weiteren Verlauf begab sich der oder die Unbekannte zum Steinaltar der Kapelle. Dort wurde wiederum „das Altartuch von zwei Seiten mittels Streichhölzer“ entzündet, hieß es. Im Anschluss an die Tat verließ die Person die Kapelle wieder. Der Sachschaden: rund 800 Euro.

Bereits am Vortag war in der Wendalinuskapelle Asche von einem verbrannten Pfarrbrief gefunden worden, teilte die Polizei ebenso mit. Dabei sei es allerdings nicht zu Sachschaden gekommen. Aktuell bittet die Polizei um Hinweise zu dem Vorfall vom Dienstag.

Zeug:innen sollen sich bei der Völklinger Inspektion melden, Tel. (06898)2020.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 06.04.2022