Altes loswerden und Schätze finden: „Verschenkbörse“ am Sonntag in Saarbrücken

"Verschenken statt verschwenden" lautet das Motto der "Verschenkbörse" in Saarbrücken. Mitgebracht werden kann so gut wie alles, das noch in einem guten Zustand ist. Hier sind die wichtigsten Infos zum Event:
Bei der Verschenkbörse lautet das Motto "Verschenken statt verschwenden". Symbolfoto: Annette Riedl/dpa
Bei der Verschenkbörse lautet das Motto "Verschenken statt verschwenden". Symbolfoto: Annette Riedl/dpa

Am Sonntag (17. Dezember 2023) findet im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual zum zweiten Mal die „Verschenkbörse“ statt. Bei dem Event von der Nachhaltigkeitsinitiative Transition Town Saarbrücken e.V. geht es darum, Dinge zu verschenken – statt sie zu entsorgen. Der Eintritt ist kostenlos und für alle möglich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, ihr könnt einfach vorbeischauen.

Wann und wo findet die Verschenkbörse statt?

  • Sonntag, 17. Dezember 2023
  • Uhrzeit: 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • Wo? Sporthalle in der Scharnhorststraße 12, 66119 Saarbrücken, neben dem Theater Überzwerg

Wie funktioniert die Verschenkbörse?

Wer noch Dinge zu Hause hat, die nicht mehr benötigt werden, aber in gutem Zustand sind, kann diese zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr vorbeibringen. Anschließend werden die Teile von den Helfer:innen gesichtet, nach Kategorien sortiert und ausgelegt. Mitgebracht werden kann bis auf ein paar Ausnahmen fast alles: Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Deko-Artikel, Werkzeug, Kinderspielsachen, Kinderbücher, Kleingeräte und ähnliche Dinge. Voraussetzung ist nur, dass die Waren in einem guten Zustand oder funktionsfähig, vollständig und sauber sind.

Ab 11 Uhr können sich dann alle Besucher:innen bedienen. Was gefällt oder gebraucht wird, kann mitgenommen werden – und zwar bedingungslos. „Dabei soll solidarisch geteilt und möglichst bewusst konsumiert werden.“, ergänzt der Verein in seiner Mitteilung.

Gut erhaltene Dinge, die am Ende der Veranstaltung übrig bleiben, werden an soziale Einrichtungen in Saarbrücken weitergegeben.

Was ihr nicht mitbringen sollt

Bücher für Jugendliche und Erwachsene, DVDs und CDs, loses Zubehör, unsortierte Kleinstartikel, größere Elektrogeräte und Möbel sind aus Platzmangel und wegen des zu großen Aufwands nicht erwünscht, erklärt der Verein. Für diese Dinge verweist er aber auf viele andere Weitergabe-Möglichkeiten in Saarbrücken und Umgebung. Hier gibt es eine Übersicht.

Übrigens: Nicht angenommene Dinge müssen von den Bringern wieder mitgenommen werden.

Flyer zur Veranstaltung. Bild: Transition Town Saarbrücken e.V.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Transition Town Saarbrücken e.V.