Arbeiten an Stromleitung: A1 wird am Autobahnkreuz Saarbrücken teilweise gesperrt

Für etwa eine Woche ist das Autobahnkreuz Saarbrücken nur teilweise befahrbar. Einige Spuren der A1 werden in dem Bereich ab dem kommenden Montag (23. Januar 2023) wegen Arbeiten an einer Stromleitung gesperrt.
Die A1 wird am Autobahnkreuz Saarbrücken teilweise gesperrt. Archivfoto: Apple Fotos
Die A1 wird am Autobahnkreuz Saarbrücken teilweise gesperrt. Archivfoto: Apple Fotos

Der Netzbetreiber Amprion saniert zwischen Illingen und Göttelborn eine bestehende Höchstspannungsfreileitung. Während der Arbeiten vom 23. bis zum 31. Januar 2023 muss die A1 am Kreuz Saarbrücken daher teilweise gesperrt werden. Betroffen sind die rechte Fahrspur und der Standstreifen in Richtung Trier auf rund 450 Metern.

Die Stromleitung verläuft teilweise entlang der Autobahn und stammt noch aus den 60er-Jahren. „Für den Tausch der Isolatorketten an den Masten müssen wir entsprechende Sicherheitsabstände zur Straße einhalten“, erklärt Dominik Seus von Amprion. Die Maßnahmen seien nötig, um langfristig ausreichende Übertragungskapazitäten für eine sichere Stromversorgung im Saarland zu gewährleisten. Die Sperrung soll umgehend nach Abschluss der Arbeiten aufgehoben werden.

Der Netzbetreiber steht während der Baumaßnahmen werktags von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der kostenlosen Hotline (0800)5895-2474 für Fragen zur Verfügung.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von Amprion