Aufatmen in Riegelsberg: Entwarnung nach Tuberkulose-Fall

Für die Riegelsberger Kindertagesstätte, in der Anfang des Jahres ein Tuberkulose-Fall für Aufregung sorgte, gibt das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken Entwarnung. Keines der untersuchten Kinder sei mit Tuberkulosebakterien infiziert worden.
In einem Kindergarten in Riegelsberg sorgte eine aufgetretene Tuberkulose-Erkrankung für große Aufregung. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk
In einem Kindergarten in Riegelsberg sorgte eine aufgetretene Tuberkulose-Erkrankung für große Aufregung. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk
In einem Kindergarten in Riegelsberg sorgte eine aufgetretene Tuberkulose-Erkrankung für große Aufregung. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk
In einem Kindergarten in Riegelsberg sorgte eine aufgetretene Tuberkulose-Erkrankung für große Aufregung. Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa-Bildfunk

Zu Beginn des Jahres sorgte ein Tuberkulose-Fall in einem Kindergarten in Riegelsberg für große Aufregung: Tuberkulose-Fall in Riegelsberger Kindergarten. Dort war die die Krankheit Tuberkulose bei einer Praktikantin der Kindertagesstätte diagnostiziert worden. Da sie mit den Kindern in Kontakt kam, befürchtete man, dass sich auch einige Kinder infiziert haben könnten.

Entwarnung im Riegelsberger Tuberkulose-Fall

Diese Befürchtung hat sich laut Angaben des Regionalverbands Saarbrücken glücklicherweise nicht bewahrheitet. So teilte das Gesundheitsamt mit, dass bei keinem Kind Tuberkulosebakterien festgestellt werden konnten. Alle Kinder wurden zwei Mal untersucht. Eine Tuberkuloseinfektion sei damit ausgeschlossen.

Das Gesundheitsamt will nun eine abschließende Informationsveranstaltung für alle betroffenen Eltern anbieten. Wann diese genau stattfinden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. 

Verwendete Quellen:
• Regionalverband Saarbrücken
• Eigene Berichte