Autoknacker in St. Ingbert unterwegs? Polizei berichtet von sieben Autoaufbrüchen in einer Nacht

Wie die Polizei St. Ingbert den Pressevertretern im Saarland mitteilt, kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28. August 2019) zu gleich sieben Autoaufbrüchen im Gebiet in und um St. Ingbert.
In St. Ingbert kam es in nur einer Nacht zu gleich sieben Pkw-Aufbrüchen. Symbolfoto:  Friso Gentsch/dpa-Bildfunk
In St. Ingbert kam es in nur einer Nacht zu gleich sieben Pkw-Aufbrüchen. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa-Bildfunk
In St. Ingbert kam es in nur einer Nacht zu gleich sieben Pkw-Aufbrüchen. Symbolfoto:  Friso Gentsch/dpa-Bildfunk
In St. Ingbert kam es in nur einer Nacht zu gleich sieben Pkw-Aufbrüchen. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa-Bildfunk

Massenweise Pkw-Aufbrüche in St. Ingbert

In St. Ingbert scheinen derzeit Autoknacker ihr Unwesen zu treiben. Wie die Polizei mitteilt, kam es in einer einzigen Nacht zu gleich sieben Fällen, in denen Autos aufgebrochen wurden, um die darin befindlichen Wertgegenstände zu stehlen. Alle Aufbrüche fanden in demselben Tatzeitraum, nämlich in der Nacht von Dienstag (27. August 2019) auf Mittwoch (28. August 2019) und in dem Gebiet in und um St. Ingbert statt.

In fast allen Fällen gingen der oder die unbekannte(n) Täter gleich vor. Sie öffneten die Beifahrertür auf bislang unbekannte Weise und durchsuchten das Fahrzeug im Anschluss nach Wertgegenständen. Nur in einem Fall war ein Fahrzeug unverschlossen, sodass der oder die Täter das Auto nicht aufbrechen mussten.

Die Polizei meldet sieben Auto-Aufbrüche in einer Nacht

Die Polizei St. Ingbert meldet in dem Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch folgende Auto-Aufbrüche:

• Diebstahl aus einem Auto in der Reinhold-Becker-Straße in St. Ingbert: Das Auto war vor dem Wohnanwesen Nummer 53 abgestellt. Es wurde eine Sporttasche entwendet.

Auto-Aufbruch in der Buchenstraße in St. Ingbert-Rohrbach: Hier wurde das aufgebrochene Fahrzeug zwar durchwühlt, die Diebe wurden aber nicht fündig.

Diebstahl aus einem Auto in der Kirchhofstraße in St. Ingbert-Rohrbach: In diesem Fall wurde eine Ledertasche samt Inhalt entwendet.

Kfz-Aufbruch im Tannenweg in St. Ingbert-Rohrbach: In diesem Fall haben die Diebe laut Angaben der Polizei keine Sachen von besonderem Wert entwendet.

Diebstahl aus Kfz in der Straße „Am Mühlenwald“ in St. Ingbert: Nach dem Autoaufbruch haben die Diebe Kleingeld entwendet, das sich im Wagen befunden hat.

Diebstahl aus Kfz im Lendelfinger Weg in St. Ingbert: In diesem Fall haben die Täter haben wichtige Papiere des Geschädigten gestohlen.

Weiterer Fall in der Ebertstraße in St. Ingbert-Rohrbach: Auch hier wurde das gesamte Fahrzeug durchwühlt. Die Täter entwendeten einen Geldbeutel samt Inhalt.

Warnung vor weiteren Aufbrüchen in St. Ingbert

Aufgrund der gleichen Begehungsweise kann von einer Serienstraftat ausgegangen werden. Den Anwohnern in und um St. Ingbert wird daher geraten, keine wertvollen oder persönlichen Gegenstände in ihrem Fahrzeug zu hinterlassen. Sollten Zeugen Hinweise zum Tatgeschehen machen können, wird um Mitteilung bei der Polizei St. Ingbert gebeten.

Verwendete Quellen:
• Angaben der Polizei St. Ingbert