Bald auch Saarland-Modell im Landkreis Saarlouis? Alle Saar-Landkreise unter 100er-Inzidenz

Seit Sonntag (23. Mai 2021) sind alle Landkreise im Saarland wieder unterhalb der 100er-Inzidenz. Auch der Kreis Saarlouis hat somit die für das Inkrafttreten des Saarland-Modells relevante Schwelle unterschritten. Jedoch müssen sich die Menschen noch ein wenig auf mögliche Lockerungen gedulden.

Seit drei aufeinanderfolgenden Tagen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in allen Saar-Landkreisen jeweils unter der 100er-Marke. Allerdings muss an dieser Stelle auch angemerkt werden, dass die Daten aufgrund von Pfingsten noch verzerrt sein dürften. Der Grund: an Sonn- sowie Feiertagen wird in der Regel weniger getestet und gemeldet.

Aussichten für den Landkreis Saarlouis

Am Samstag (22. Mai 2021) lag der Inzidenzwert im Landkreis Saarlouis noch über der 100er-Marke. Für Sonntag, Montag und Dienstag (also heute) hat das Robert-Koch-Institut jedoch ein Unterschreiten dieser Schwelle gemeldet.

Liegt die Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 100, kann gelockert werden. Im Falle von Saarlouis bedeutet das aber: Sonntag und Montag (als Feiertag) werden nicht mitgezählt. Eine Rückkehr zum Saarland-Modell ist somit frühestens zum kommenden Montag (31. Mai 2021) möglich. Zumindest, wenn die kritische 100er-Marke im Laufe der Woche nicht wieder überschritten wird. Alle anderen Saar-Landkreise befinden sich schon im Saarland-Modell.

Die aktuellen Corona-Zahlen für das Saarland vom heutigen Dienstag (25. Mai 2021) findet ihr an dieser Stelle.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte