Bald erste Corona-Impfungen im Saarland

Im Saarland können die Impfungen gegen Corona wohl bald losgehen. Das Land will dazu in der kommenden Woche Pflegeeinrichtungen anschreiben. Alle anderen müssen sich selbst um einen Termin kümmern.
Auf dem alten Saarbrücker Messegelände wurde ein Impfzentrum errichtet. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Auf dem alten Saarbrücker Messegelände wurde ein Impfzentrum errichtet. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Auf dem alten Saarbrücker Messegelände wurde ein Impfzentrum errichtet. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Auf dem alten Saarbrücker Messegelände wurde ein Impfzentrum errichtet. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Im Saarland sollen noch dieses Jahr die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden. „Wenn bundesweit vom 27. Dezember die Rede ist, wollen wir uns als Land nicht dahinter verstecken“, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Donnerstag (17. Dezember 2020).

Genaues Datum unklar

Auf ein genaues Datum wollte sich das Ministerium aber nicht festlegen. „Ob es dann der 28., 29. oder der 1. Januar wird, können wir nicht sagen“, sagte der Sprecher. „Unsere Impfzentren sind vorbereitet und sobald der Impfstoff zugelassen ist und zu uns kommt, kann es losgehen.“

Erste Impfberechtigte müssen sich selbst melden

In der kommenden Woche sollen zunächst Pflegeeinrichtungen im Land angeschrieben werden, um den Bedarf an Impfdosen zu prüfen. Die Einrichtungen sollen dann von mobilen Impfteams besucht werden. Alle anderen, die laut der Empfehlungen der ständigen Impfkommission zuerst geimpft werden sollen, werden vom Land nicht direkt kontaktiert. Über 80-Jährige und Angehörige von Risikogruppen sollen sich über eine Hotline an das Ministerium wenden und einen Termin für eine Impfung buchen können.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur