Bauarbeiten auf Westspange gehen in zweite Phase

Die Bauarbeiten auf der Westspangenbrücke gehen in der nächsten Woche in die vorletzte Phase. Eine Übersicht über Sperrungen und Umleitungen:
Die Westspangenbrücke wird saniert. Archivfoto: BeckerBredel
Die Westspangenbrücke wird saniert. Archivfoto: BeckerBredel
Die Westspangenbrücke wird saniert. Archivfoto: BeckerBredel
Die Westspangenbrücke wird saniert. Archivfoto: BeckerBredel

Kommende Woche beginnt auf der Westspangenbrücke, einem der Saarbrücker Haupt-Knotenpunkte, der zweite Abschnitt der umfangreichen Baumaßnahmen. Dazu wird am Dienstag (7. Juli 2020) die Verkehrsführung geändert.

Während der Arbeiten sind die Auffahrt von der A620 aus Richtung Völklingen kommend und die Auffahrt von Alt-Saarbrücken über die Roonstraße gesperrt. Die Auffahrt Westspange der A620 aus Richtung Mannheim wird laut Stadtsprecher Daniel Schumann wieder geöffnet.

So wird der Verkehr umgeleitet

Der Verkehr soll einspurig über die Brücke geleitet werden. Bei der Abfahrt auf die St. Johanner Straße teilt sich die Verkehrsführung in zwei Spuren. Die einspurige Fahrbahn Richtung Ludwigskreisel ist für Lastwagen gesperrt und nur für den Auto-Verkehr freigegeben. Eine Umleitung leitet den Lkw-Verkehr ab der Ausfahrt Bismarckbrücke über die Paul-Marien-, Egon-Reinert- und Richard-Wagner-Straße am Hauptbahnhof vorbei zum Ludwigskreisel.

Rad- und Rollstuhlfahrer können nicht auf Brücke

Ein Fußgängerüberweg wird im zweiten Bauabschnitt nur noch im Bereich der Rampe von der Roonstraße kommend eingerichtet sein. Im Bereich der Brücke, der Abfahrt der A620 und der Rampe zur Trierer Straße ist der Gehweg wieder wie gewohnt nutzbar. Radfahrer und mobilitätseingeschränkte Personen können laut Stadtverwaltung die Westspangenbrücke in der zweiten Bauphase nicht nutzen.

Bauarbeiten bis Ende des Jahres

Dieser zweite Bauabschnitt soll voraussichtlich bis zum 11. September dauern. Über die Verkehrsführung in der dritten und letzten Bauphase will die Landeshauptstadt gesondert informieren. Die Bauarbeiten sollen bis zum Ende des Jahres beendet sein.

Die Stadt erneuert auf der Westspangenbrücke unter anderem den Fahrbahnbelag, setzt Wege für Fußgänger und Radfahrer instand und bringt Handläufe für Rollstuhlfahrer an. Die Sanierung kostet rund 2,5 Millionen Euro.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken, 01.07.2020