Baupreise im Saarland ziehen drastisch an: Jetzt muss ganz tief in die Tasche gegriffen werden

Wer im Saarland Bauherr:in ist, muss für die eigenen vier Wände jetzt noch tiefer in die Tasche greifen. Das sind die Angaben des Statistischen Amtes in Saarbrücken dazu:
Die Baupreise im Saarland steigen. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Boris Roessler| (rechts) dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Die Baupreise im Saarland steigen. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Boris Roessler| (rechts) dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Baupreise im Saarland ziehen an

Auch im Saarland wird das Bauen teurer. Wie das Statistische Amt in Saarbrücken mitteilte, lag der Preisindex für den Neubau von Wohngebäuden im Bundesland im August 2021 12,7 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Allein gegenüber dem Vorquartal (Mai 2021) kam es demnach zu einem Anstieg um 3,9 Prozent auf einen Indexstand von 122,4 Prozent.

Damit sei das Niveau der Baupreise im Vergleich zum Basisjahr 2015 um fast ein Viertel gestiegen, teilte die Behörde jüngst mit. Spitzenreiter seien Zimmer- und Holzbauarbeiten (plus 44,0 Prozent).

Woher die Preissteigerung stammt

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hatte zu Monatsbeginn mitgeteilt, dass der Neubau von Wohnungen in Deutschland sich im August so stark verteuert habe wie seit 1970 nicht mehr. Zurzeit treibt unter anderem die große Nachfrage nach Baumaterialien wie Holz, Stahl und Dämmstoffen auf den Weltmärkten die Preise.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur