Baustelle auf der A1 bei Tholey: LfS rechnet mit Verkehrsstörungen

Die A1 soll zwischen den Anschlussstellen Tholey und Tholey Hasborn grundhaft erneuert werden. In Richtung Trier ist darum in den kommenden Wochen mit Sperrungen zu rechnen.
Die A1 bei Tholey wird bis November teilweise gesperrt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Die A1 bei Tholey wird bis November teilweise gesperrt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Die A1 bei Tholey wird bis November teilweise gesperrt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Die A1 bei Tholey wird bis November teilweise gesperrt. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk

Am kommenden Donnerstag (22. Mai 2020) beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit den vorbereitenden Arbeiten.

Einspuriger Verkehr bei Anschlussstelle Tholey

Zunächst muss die Mittelstreifenüberfahrt auf der A1in Höhe der Anschlusstelle Tholey verlängert werden. Dazu wird der Verkehr für eine Woche auf etwa 350 Metern einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Zugleich werden in Richtung Saarbrücken Fahrbahnschäden behoben. Auch hier wird der Verkehr an den betreffenden Stellen zunächst auf einem Streifen beschränkt.

Verkehrssicherung – A1 auf über 4 Kilometern gesperrt

Im Anschluss richtet der LfS für die anstehende Dauerbaustelle eine Verkehrssicherung ein. Dann ist die Fahrbahn in Richtung Saarbrücken für eine Woche auf 4.150 Metern nur auf einer Spur befahrbar. In Richtung Trier müssen Fahrer nur mit geringfügigen Einschränkungen rechnen.

Da das Aufstellen der Gleitschutzwand zur Trennung des gegenläufigen Verkehrs sich je nach Witterung verzögern kann, ist eine Verlängerung der Sperrung möglich. Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Autofahrer sollten diese bei ihrer Routenplanung berücksichtigen.

Hauptbauphase ab Juni – Fahrbahn Richtung Trier voll gesperrt

Die Hauptbaumaßnahme in Richtung Trier beginnt Anfang Juni. Neben den Straßenbauarbeiten steht auch die Sanierung von vier Brücken an. Die Fahrbahn und auch der Rastplatz Schaumberg-Kreuz in Richtung Trier werden während der Bauzeit voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Gegenfahrbahn. Jeweils zwei Fahrstreifen sollen in Richtung Trier zur Verfügung stehen. In Richtung Saarbrücken jedoch nur einer.

Ab dem 5. Juni 2020 werden auch die Auffahrt der Anschlussstelle Tholey und die Ausfahrt der AS Tholey Hasborn an der Richtungsfahrbahn Trier gesperrt. Hasborn-Dautweiler ist dann über die Ausfahrt Tholey auf der B269 und der L324 über Hasborn zu erreichen. Während der Hauptbauphase rechnet der LfS nicht mit größeren Verkehrsstörungen.

Baumaßnahmen auf der A1 sollen bis November andauern

Die Grundsanierung soll voraussichtlich Ende November fertiggestellt werden. Nach dem Abschluss der Straßenbau- und Montagearbeiten an den Schutzplanken am Fahrbahnrand geht die Baustelle in die Winterpause. In beiden Richtungen ist die Fahrbahn dann wieder auf zwei Streifen befahrbar. Im Frühjahr 2021 beginnt dann die grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Landesbetriebs für Straßenbau