Beckinger Feuerwehr wegen mutmaßlich festgefrorener Enten alarmiert

Einen Einsatz wegen mutmaßlich festgefrorener Enten haben Kräfte des Löschbezirks Düppenweiler (Gemeinde Beckingen) am Mittwochnachmittag bewältigt.

Alarmierung wegen Enten

Die Integrierte Leitstelle des Saarlandes hat am gestrigen Mittwoch (10. Februar 2021) den Löschbezirk Düppenweiler über einen Vorfall in der Straße Zum Wilscheider Hof in Beckingen informiert. Nahe der Pferdestallung könnten mehrere Enten womöglich nicht mehr eigenständig eine Eisfläche verlassen, hieß es in der Alarmierung. Das geht aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr hervor.

Gegen 17.40 Uhr sei ein „Tanklöschfahrzeug mit Minimalstbesetzung“ zur Erkundung ausgerückt. „Vor Ort konnten die Enten sowie mehrere Personen schnell entdeckt werden“, teilten die Einsatzkräfte mit. Die Tiere befanden sich nach Angaben der Feuerwehr in einem Wasserloch auf der zugefrorenen Wiese.

Grundsätzlich keine Gefahr“

Für die Enten bestand „grundsätzlich keine Gefahr„, hieß es. Sicherheitshalber sei ein Feuerwehrmann, ausgerüstet mit einer sogenannten Wathose, dennoch zu den Tieren vorgedrungen. Sie ließen sich „problemlos in Richtung Besitzer treiben“ – und waren somit nicht festgefroren.

„Nach einer guten halben Stunde waren die Enten wieder bei Ihrem Besitzer und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen“, teilten die Feuerwehrkräfte abschließend mit.

Verwendete Quellen:
– Einsatzbericht der Feuerwehr Beckingen, 10.02.2021