Besorgte Anrufe aus Schulen und Kitas im Regionalverband – Warnung vor allergischen Reaktionen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken hat am heutigen Freitag (18. Juni 2021) nach eigenen Angaben zahlreiche besorgte Anrufe aus Schulen und Kitas erhalten. Laut einem Medienbericht waren zudem Hunderte Kinder nach Hause geschickt worden. Dem Gesundheitsamt zufolge müsse jedoch "keine Sorge" herrschen. Das soll hinter den Vorfällen stecken:
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch

In einem Beitrag auf der Facebook-Seite „Regionalverband Saarbrücken“ ist am Freitagabend ein Statement in Bezug auf „zahlreiche besorgte Anrufe aus Schulen und Kitas aus dem gesamten Regionalverband“ veröffentlicht worden.

Juckende rote Flecken

Zuvor hätten die Anrufer:innen über „juckende rote Flecken an Armen, Beinen und Bauch berichtet“. Laut „SZ“ seien in diesem Zusammenhang Hunderte Kinder aus Schulen nach Hause geschickt worden.

Gesundheitsamt gibt Entwarnung

Zu den Vorfällen heißt es seitens des Gesundheitsamts: „[…] keine Sorge. Es handelt sich dabei um die Grasmilbe, die bei diesen Witterungen vermehrt vorkommt„. Spezielle Hilfsmittel würden nicht benötigt. „Eine Dusche und eventuell eine normale Hautcreme sorgen für baldige Linderung„.

 

Weitere Informationen zu dem Thema: „Grasmilben plagen das Saarland – Was tun bei Juckreiz und Hautrötungen?

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Regionalverband Saarbrücken“, 18.06.2021
– Saarbrücker Zeitung