Betrüger bringen Saarbrückerin um viel Geld: So funktionierte die Masche

Unbekannte haben eine Frau aus Saarbrücken um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Mit einer Masche legten sie die 78-Jährige herein.

Eine 78-jährige aus Saarbrücken-Malstatt ist am Freitag (26. März 2021) Opfer einer Betrugsmasche geworden. Unbekannte brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Betrag, teilte die Polizei mit.

So funktionierte die Masche

Bei der Frau hatte zunächst ein Mann angerufen, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er sagte ihr, dass Räuber in ihrer Straße festgenommen worden seien. Bei den Tätern sei ein Zettel gefunden worden, wonach auch die 78-Jährige ausgeraubt werden sollte. Im weiteren Gespräch wurde die Frau angehalten, ihr angespartes Geld vom Konto zu nehmen und es zur Sicherheit Polizeibeamten zu übergeben.

Geld an zwei Männer übergeben

Auf ihrer Bank durfte die Geschädigte natürlich nichts über den Grund der Geldabhebung sagen. Die Betrüger ließen die Frau glauben, dass sogar ein Mitarbeiter ihrer Bank in die Sache verstrickt sei. Die 78-Jährige hob das Geld ab und überreichte es zwei männlichen Komplizen des Anrufers im Echelmeyerpark in der Saarbrücker Innenstadt. Sie hatten laut Polizei südländisches Aussehen, waren circa 180 Zentimeter groß, kräftig und waren dunkel gekleidet.

Hinweise an die Inspektion Burbach, Tel. (0681)97150, oder jede andere Dienststelle.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach, 27.03.2021