Betrug auch im Saarland: LKA Thüringen fahndet nach falschen Polizisten

Drei Männer sollen im vergangenen Jahr sowohl in Thüringen als auch im Saarland als falsche Polizisten ältere Menschen um ihr Geld gebracht haben. Nun fahndet das LKA mit Phantombildern nach ihnen:
Die drei Täter sollen auch in St. Ingbert ältere Menschen um ihr Geld gebracht haben. Phantombilder: LKA Thüringen
Die drei Täter sollen auch in St. Ingbert ältere Menschen um ihr Geld gebracht haben. Phantombilder: LKA Thüringen

Falsche Polizeibeamte auch im Saarland aktiv

In Erfurt und Eisennach in Thüringen, sowie in St. Ingbert im Saarland kam es im vergangenen Jahr zu Betrügereien durch ein drei Täter. Die Unbekannten gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und erschlichen sich so das Vertrauen ihrer älteren Opfer. Das berichtet das Landeskriminalamt Thüringen.

Täter erschlichen sich am Telefon Vertrauen der Opfer

Die Männer gaben den Senior:innen vor, dass sie Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände in Verwahrung nehmen müssten. Dabei schilderten sie ihre Geschichte so glaubwürdig und manipulierten ihre Opfer so geschickt, dass diese ihnen ihr Vermögen anvertrauten.

Senior:innen hinterlegten oder übergaben Geld

Die Betrogenen legten das Geld und die Wertgegenstände etwa an einem verabredeten Ort ab oder übergaben es an eine Kurierfahrerin. Die Frau transportierte die Beute im Anschluss nach Weimar, Erfurt, Bremen, Kassel und Hildesheim, wo sie die hohen Summen den Hintermännern übergab.

Kurierfahrerin festgenommen

Umfangreiche Investigationen der Erfurter Polizei führten zur Ermittlung der Fahrerin. Die Frau aus Thüringen wurde im November auf frischer Tat vorläufig festgenommen. Allerdings gelang es bislang nicht, auch die Hintermänner zu identifizieren.

700.000 Euro Beute

Das LKA Thüringen ermittelt wegen gewerbsmäßigem Bandenbetrugs. Aktuell geht die Polizei von mindestens 11 Straftaten aus, bei denen die Betrüger über 700.000 Euro erbeuteten.

Täterbeschreibung

Zeug:innen beschrieben die drei Täter wie folgt:

Person 1

– deutscher Phänotyp
– blonde Haare
– ca. 40-45 Jahre
– 180 cm groß, muskulös
– PKW BMW (5er Touring) mit Schweinfurter Kennzeichen (SW)

Täter 1

Täter 2

– südeuropäischer Phänotyp (vermutlich türkisch)
– schwarze Haare
– ca. 35-40 Jahre
– 180 cm, muskulös
– sprach akzentfreies Deutsch

Täter 2

Täter 3

– südeuropäischer Phänotyp (vermutlich türkisch),
– schwarze Haare
– ca. 28-37 Jahre
– 170 cm groß, schlank/schmal
– sprach akzentfreies Deutsch

Täter 3

Das Thüringer Landeskriminalamt nimmt Hinweise per Email und Telefon unter 0800-5890503 entgegen.