Biontech-Gründer erhalten Bundesverdienstkreuz

Für ihre Verdienste bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie erhalten die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin am heutigen Freitag (19. März 2021) das Bundesverdienstkreuz.

Biontech-Gründer erhalten hohen Verdienstorden

Am heutigen Freitag erhalten die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin das Bundesverdienstkreuz. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die beiden Wissenschaftler und Unternehmer mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen. Dabei handelt es sich um eine hohe Stufe des Bundesverdienstkreuzes. Mit der Auszeichnung sollen die Verdienste bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie gewürdigt werden.

Statement des Bundespräsidialamts

Die beiden Forscher und Unternehmensgründer verbänden medizinische Grundlagenforschung mit deren Übersetzung in eine praktische Nutzung, teilte das Bundespräsidialamt mit. „Dank ihrer weltweit anerkannten Kompetenz im Bereich der mRNA-Technologien und ihres unermüdlichen Einsatzes gelang ihnen innerhalb kürzester Zeit die Entwicklung und Zulassung eines Impfstoffes gegen Covid-19. Sie leisteten damit einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur