Bis zu 10 Grad! So grau wird Weihnachten dieses Jahr im Saarland

Die letzten „weißen Weihnachten" im Saarland sind schon länger her und auch dieses Jahr sehen Meteorologen dafür keine Chance.
Schneien wird es an Weihnachten dieses Jahr im Saarland wohl nicht. Foto: Sophia Kembowski/dpa-Bildfunk.
Schneien wird es an Weihnachten dieses Jahr im Saarland wohl nicht. Foto: Sophia Kembowski/dpa-Bildfunk.
Schneien wird es an Weihnachten dieses Jahr im Saarland wohl nicht. Foto: Sophia Kembowski/dpa-Bildfunk.
Schneien wird es an Weihnachten dieses Jahr im Saarland wohl nicht. Foto: Sophia Kembowski/dpa-Bildfunk.

Nach einem schneereichen Wochenstart geht es in Rheinland-Pfalz und im Saarland grau, mild und regnerisch weiter. An Weihnachten werde es in diesem Jahr keinen Schnee geben, sagt Felix Herz vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Für den 24. Dezember werden Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad erwartet. Auch in den Bergregionen werden lediglich ein paar „weiße Flecken“ zu sehen sein, so der Meteorologe.

Wetterexperten sprechen übrigens von „weißen Weihnachten“, wenn an allen drei Festtagen um 7 Uhr früh mindestens eine Schneedecke von einem Zentimeter liegt. Laut gab es das im Saarland zum letzten Mal im Jahr 2010.