So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2023 im Saarland

Gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten im Saarland? Schnee an den Feiertagen ist seltener geworden. Dennoch bleibt die Hoffnung auf ein winterlich-weißes Fest 2023. Wie die Chancen statistisch stehen:
Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten im Saarland? Archivfoto (2018): BeckerBredel
Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten im Saarland? Archivfoto (2018): BeckerBredel

Viele Menschen hoffen jedes Jahr zur Adventszeit, dass Schnee die Feiertage noch winterlicher macht. Aber die Erfahrungen der Vorjahre trüben die Vorfreude. Das deutsche Weihnachtstauwetter sorgt häufig für grüne statt weiße Weihnachten. Dank des Klimawandels ist Schnee an den Feiertagen zudem seltener geworden.

Statistik betrachtet weiße Weihnachten in deutschen Städten

Doch wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten im Saarland der Statistik nach? Das zeigt eine Datenanalyse von Preply. Sie werteten historische Daten über Schnee an allen drei Feiertagen seit 1950 für 135 Städte in ganz Deutschland aus.

So stehen die Chancen im Saarland

Das Ergebnis: In Saarbrücken, Saarlouis und Merzig liegt die Chance auf weiße Weihnachten in diesem Jahr bei 13 Prozent. Alle acht Jahre falle hier demzufolge Schnee an den Feiertagen. Etwas besser sieht es in Neunkirchen aus. Hier liegt die Chance immerhin bei 14 Prozent. Alle sieben Jahren gab es dort weiße Weihnachten.

Wahrscheinlichkeit für Schnee zum Fest in Bayern im höchsten

Die größte Chance auf weiße Weihnachten haben Orte im Erzgebirge und im Harz. In Oberwiesenthal und Quedlinburg liegt der Statistik nach jedes Jahr an den Feiertagen Schnee. Die Chancen, dass das auch dieses Jahr klappt, liegen bei 92 und 75 Prozent. Betrachtet man die Bundesländer, steht Bayern in Sachen weiße Weihnacht besonders gut da. Mit 27 Prozent Wahrscheinlichkeit fällt zwischen Aschaffenburg und der Zugspitze an den Feiertagen Schnee.

Schlechte Karten für NRW

Nordrhein-Westfalen dagegen hat schlechte Karten: Dort ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering. In Krefeld liegt sie etwa bei nur einem Prozent. Die Stadt erlebte seit 1950 nur ein schneebedecktes Fest.

Schneite es früher häufiger zu den Feiertagen?

Bei diesen mittelprächtigen Aussichten stellt sich die Frage: Woher kommen die Erinnerungen an weiße Weihnachten? Preply zufolge basiert die Vorstellung zum einen auf kulturellen Einflüssen, wie etwa Filmen und selektiven Erinnerungen. Dennoch zeigen auch die Daten zwischen 1960 und 1990 sowie zwischen 1991 und 2022, dass es früher häufiger weiße Weihnachten gab, als heute.

Weiße Weihnachten bis 1990 dreimal häufiger

In 118 von 135 untersuchten Städten lag vor 1990 häufiger Schnee an den Feiertagen als nach 1990. In dreizehn Städten sei das Verhältnis dagegen ungefähr gleich geblieben. Mancherorts sei die Chance sogar dramatisch zurückgegangen. So gab es in Freiburg im Breisgau früher etwa siebenmal häufiger weiße Weihnachten als jetzt.

In Saarbrücken, Saarlouis und Merzig schneite es früher sechsmal so oft zum Fest

Auch in Saarbrücken, Saarlouis und Merzig schneite es früher sechsmal häufiger an den Feiertagen als heute. In Neunkirchen fiel derweil dreimal so oft Schnee an Weihnachten als heutzutage. Damit liegt die Stadt im bundesweiten Schnitt. In ganz Deutschland gab es früher dreimal häufiger weiße Weihnachten.

Die Hoffnung, dass es in diesem Jahr zum Fest schneien wird, bleibt dennoch. Ob das Saarland mit weißen Weihnachten beschert wird, können Meteorolog:innen allerdings erst kurz vorher prognostizieren.

Verwendete Quellen:
– Auswertung von Preply