Bis zu 32 Grad und viel zu trocken: Hitze und Waldbrandgefahr im Saarland am Wochenende

Am Wochenende soll es im Saarland sehr heiß werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit Temperaturen über 30 Grad. Regen soll hingegen ausbleiben. Das erhöht die Waldbrandgefahr in der Region.
Im Saarland besteht aufgrund des heißen und trockenen Wetters aktuell erhöhte Waldbrandgefahr. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Ralf Hettler
Im Saarland besteht aufgrund des heißen und trockenen Wetters aktuell erhöhte Waldbrandgefahr. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Ralf Hettler

Temperaturen bis zu 32 Grad im Saarland: Das Wochenende wird heiß in der Region

Im Saarland soll es am Wochenende sehr heiß werden. Ein Blick auf die aktuellen Wetterprognosen für die Region zeigt, dass die Meteorolog:innen mit Temperaturen über 30 Grad rechnen. So erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) im Saarland sowohl am Samstag als auch am Sonntag (17. und 18. Juni 2023) bis zu 31 Grad. Die aktuelle Wettervorhersage des ARD-Wetterkompetenzzentrums geht sogar davon aus, dass am Sonntag im Saarland 32 Grad erreicht werden.

Erhöhte Waldbrandgefahr im Saarland

Neben der Hitze soll es am Wochenende in der Region trocken bleiben. Damit bleibt die Gefahr für Waldbrände im Saarland weiter hoch. In dieser Woche kam es erst in Rheinland-Pfalz nahe der Saar-Grenze zu einem Waldbrand. Zwischen Rodalben und Pirmasens stand eine Fläche von rund 14 Hektar Wald in Flammen. 350 Menschen mussten deshalb ihre Häuser verlassen.

Juni 2023 im Saarland bislang sehr trocken

Generell ist der Juni 2023 im Saarland viel zu trocken ausgefallen. Nach den Daten des ARD-Wetterkompetenzzentrums sind in der Region im Schnitt lediglich zwei Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Ein normaler Wert für diese Jahreszeit wären 40 Liter pro Quadratmeter. An einzelnen Stationen im Saarland wurde sogar überhaupt kein Regen gemessen. So an den Stationen in Niederlosheim, Weiskirchen, Ensheim, Homburg, Kirrberg und Neunkirchen-Wellesweiler.

Montag Gewitter und Schauer im Saarland möglich

Abhilfe könnte der Wochenanfang verschaffen. So prognostiziert der Deutsche Wetterdienst für Montag und Dienstag (19. und 20. Juni 2023) örtliche Schauer und Gewitter im Saarland. Lokal seien sogar Starkregen möglich. Die Temperaturen sollen dann zwischen 25 und 29 Grad liegen.

Verwendete Quellen:
– Daten des ARD-Wetterkompetenzzentrums
– Aktuelle Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes
– Deutsche Presse-Agentur