Bowling in Saarbrücken, dem Saarland und Umgebung

Auf der Suche nach Bowling-Adressen? Für Saarbrücken, das Saarland und die benachbarte Pfalz haben wir für euch alle Bowlingbahnen aufgelistet. Außerdem gibt es - passend dazu - einen Überblick über die Geschichte und die Regeln des Bowling.

Geschichte und Unterschied zum Kegeln
Bowling ist eine Art des Kegelns. Ziel dabei ist es, mit einem Ball möglichst viele (noch besser: alle) Pins zu treffen. Die wesentlichen Unterschiede zum klassischen Kegeln: Erstens wirft man einen Ball, der drei Löcher hat. Zweitens stehen beim Bowling insgesamt zehn Pins auf dem Feld. Der Kegler zielt übrigens nicht auf Pins, sondern auf Kegel.

Da sich beide Sportarten nur wenig voneinander unterscheiden, ist die Frage nach der Entstehung von Bowling natürlich interessant. Erfunden wurde die Sportart 1837 in Connecticut, als Reaktion auf ein Kegelverbot.  Der Grund: Beim Kegelspiel ging es oftmals um Geld. Somit wurde auch betrogen.

Um diesem Verbot aus dem Weg zu gehen, wurde Bowling als Ersatzsport entworfen – eine nur leicht veränderte Version des Kegelns. Die neue Sportart verbreitete sich im 19. Jahrhundert sehr schnell. Heutzutage ist Bowling wesentlich beliebter als das Kegeln.

Nach Europa kam der Sport im Laufe des 20. Jahrhunderts. In Deutschland wurde erstmals 1929 eine Bowlingbahn in Betrieb genommen. Bereits zwei Jahre später gab es die ersten deutschen Meisterschaften für Männer. Weitere Einzeldisziplinen für Frauen und Senioren folgten 1939.

Spielregeln
– Jedes Bowling-Spiel hat zehn Durchgänge. Pro Durchgang hat ein Spieler maximal zwei Würfe.

– Mit einem Wurf muss der Spieler versuchen, möglichst viele Pins umzuwerfen. Werden beim ersten Wurf alle Pins abgeräumt, spricht man von einem Strike. Geschieht dies beim zweiten Wurf, so ist das ein Spare.

– Die Punkte des Wurfs werden gemäß der Anzahl an umgefallenen Pins gezählt. Ein Strike bringt allerdings nicht nur zehn Punkte für alle zehn Pins: Hier werden die Punkte der nächsten zwei Würfe mitgezählt. Dadurch steigt die mögliche Höchstzahl pro Durchgang auf 30. Bei einem Spare wird der nächste Durchgang mitgezählt, hier sind also 20 Punkte pro Durchgang möglich.

– Im letzten Durchgang darf ein dritter und ein vierter Ball geworfen werden, wenn zuvor ein Strike erzielt wurde. Bei einem Spare gibt es nur einen dritten Extrawurf.

Bei einem perfekten Bowlingspiel trifft der Spieler also zwölf Strikes. Die maximale Punktzahl beim Bowling ist also 300.   

Hier gibt es alle detaillierten Bowling-Spielregeln zum Nachlesen. 


Bowling spielen in Saarbrücken, Saarland und Umgebung
Wer im Saarland auf der Suche nach Bowling-Bahnen ist, hat eine große Auswahl. Um euch die Entscheidung etwas leichter zu machen, haben wir hier das saarländische Bowling-Angebot zusammengefasst.

Bowling-Arena Saarbrücken
Die Bowling-Arena bietet insgesamt 32 Bowling-Bahnen. Freitags gibt es ab 23 Uhr das Moonlight-Bowling im Schwarzlicht. Samstags darf ab Mitternacht im Schwarzlicht gespielt werden.  Zusätzlich hat die Bowling-Arena eine Sportsbar, Bowling-Workshops sowie Billard, Boxer und einen Air-Hockey-Tisch. Das sind die Öffnungszeiten:

Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Uhrzeit

15 – 24

15 – 24

15 – 24

15 – 24

14 – 02

14 – 03

11 – 24


Tennis- und Bowling Center Lebach

Das Tennis- und Bowling Center verfügt über sechs Bowlingbahnen, die man auch zusammen für größere Gesellschaften reservieren kann. Das Besondere: Unterschiedliche Party-Aktionen bieten reichlich Abwechslung. So gibt es beispielweise Männer- und Frauenabende, Events für Junggesellenabschiede oder auch besondere Angebote für Firmen.  Neben den Bowlingbahnen bietet die Freizeitanlage auch eine Tennishalle sowie eine Sportsbar.

Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Uhrzeit

geschlossen

16 – 23

16 – 23

16 – 23

16 – 01

11 – 01

11 – 21


Trewa Bowling Rehlingen 

Trewa-Bowling bietet euch acht Bahnen mit aktuellster Technik. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Kinderbahnen. Als besonderes Special können hier Partypakete für Geburtstage und Feiern gebucht werden.

Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Uhrzeit

geschlossen

15 – 23

15 – 23

15 – 23

15 – 01

15 – 01

11 – 20


Bowling in der benachbarten Pfalz
Ist im Saarland etwa schon alles ausgebucht? Vielleicht lohnt sich ein kleiner Trip nach Zweibrücken. In der World of Fun gibt es ebenso eine Bowling-Arena mit acht Bahnen. Darüber hinaus bietet die World of Fun den Besuchern am Wochenende auch Schwarzlicht-Spiele sowie animierte Bildschirme an. 

Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Uhrzeit

14 – 01

14 – 01

14 – 01

14 – 01

14 – 01

10 – 01

10 – 01

Wer noch ein Stückchen weiter fährt, hat auch in Kaiserslautern gute Chancen. Hier gibt es das Planet Bowling mit ganzen 18 hochmodernen Bahnen. Freitags gibt es das Moonlight Bowling in Schwarzlicht und samstags besondere Specials für Firmenevents oder Geburtstage. 

Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Uhrzeit

14 – 24

14 – 24

14 – 24

14 – 24

14 – 02

12 – 02

10 – 23