Brand im Abfallheizkraftwerk Neunkirchen sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Am Montag musste die Feuerwehr zu einem Brand im Abfallheizkraftwerk Neunkirchen ausrücken. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrkräften und den Mitarbeiter:innen des Kraftwerks konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Großeinsatz der Feuerwehr im Neunkircher Abfallheizkraftwerk. Foto: Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen)
Großeinsatz der Feuerwehr im Neunkircher Abfallheizkraftwerk. Foto: Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen)

Brand im Abfallheizkraftwerk in Neunkirchen

Am heutigen Montag (23. Oktober 2023) kam es im Abfallheizkraftwerk im „Industriegebiet König“ in Neunkirchen zu einem Brand. Gegen etwa 13.10 Uhr konnten die Mitarbeiter:innen des Kraftwerks über eine Überwachungskamera einen im Müllbunker ausgebrochenen Brand erkennen. Sofort leiteten die Mitarbeiter:innen die Brandbekämpfung im zur Zwischenlagerung des Mülls genutzten Bunker ein und verständigten zugleich die Feuerwehr.

Einsatz der Feuerwehr im Abfallheizkraftwerk Neunkirchen: Feuer schnell unter Kontrolle

Die alarmierten Kräfte der Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wiebelskirchen rückten sofort zur Müllverbrennungsanlage in das Neunkircher Industriegebiet aus. Die Feuerwehr konnte den Brand zusammen mit den Mitarbeiter:innen des Abfallheizkraftwerks schnell unter Kontrolle bringen.

Gutes Teamwork zwischen Kraftwerksmitarbeitern und Feuerwehr

„Von der Abladerampe am Rande des Bunkers aus unterstützten Feuerwehrleute unter Atemschutz den bereits von den Kraftwerksmitarbeitern vorgetragenen Löschangriff. Der Löschangriff zeigte schnell Wirkung und so schnell, wie die Rauchwolke über dem Kraftwerk aufgetaucht war, hatte sich der Rauch auch schon wieder verzogen. Schnell und routiniert konnte der im Bunker in Brand geratene Müll mit dem großen unter der Bunkerdecke hängenden Greifbagger ausgebaggert und der Verbrennung im Ofen des Kraftwerkes zugeführt werden“, erklärte Christopher Benkert, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen den gelungenen Einsatz am Montagnachmittag.

Einsatz gegen etwa 14.00 Uhr beendet

Rund 40 Minuten nach der Alarmierung konnten die Feuerwehrkräfte den Einsatz bereits erfolgreich für beendet erklären. Bei dem Brand in Neunkirchen im Einsatz waren etwa 30 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen vom 23. Oktober 2023