Brand in Mehrfamilienhaus in Malstatt – Eine Person verletzt

Am Samstagabend (29. Mai 2021) kam es in einem Mehrfamilienhaus in Malstatt zu einem Brand. Eine Person erlitt dabei Verbrennungen.

Das Feuer war gegen 22:15 Uhr in einem Mehrfamilienhausl in der Neustraße in Malstatt ausgebrochen. Das berichtet die Feuerwehr Saarbrücken.

Dachgeschosswohnung in Vollbrand

Als die Einsatzkräfte zum Brandort ausrückten, waren im Bereich des Dachstuhls bereits Flammen und starke Rauchentwicklung zu sehen. Die Wohnung stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Die Bewohner:innen hatten sich glücklicherweise bereits in Sicherheit gebracht.

Mehrere Trupps nahmen unter Atemschutz die Brandbekämpfung in dem Gebäude auf. Von Außen wurde der Einsatz durch zwei Drehleitern unterstützt. Das ablaufende Löschwasser musste mit mehreren Wassersaugern aufgenommen werden.

Eine Person mit Verbrennungen ins Krankenhaus

Während der Löschmaßnahmen betreute der Rettungsdienst die insgesamt 11 Bewohnenden. Eine Person hatte Verbrennungen erlitten und musste in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter:innen mussten bei Bekannten untergebracht werden.

Bis zum Morgen wurde eine Brandwache gestellt. Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 55 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und 16 Fahrzeugen sowie einem Rettungswagen im Einsatz.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 30.05.21