Brand neben „Silodom“: Club in Saarbrücken evakuiert
In der Nacht von Samstag (26. März 2022) auf Sonntag (27. März 2022) geriet neben der Diskothek „Silodom“ in Saarbrücken im Eingangsbereich ein Holzlager in Brand. Der umfunktionierte Schiffscontainer fing Feuer. Die Mitarbeiter:innen der Diskothek versuchten noch, die Flammen mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Als dies misslang, alarmierten sie jedoch Feuerwehr und Polizei.
Eine Zigarette löste das Feuer wohl aus
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Dazu mussten sie jedoch die gelagerten Holzlatten im Container mit Motorsägen zerteilen, um an den Brandherd zu gelangen. Ursache für das Feuer war wohl eine arglos weggeworfene Zigarette.
Besucher:innen stören den Einsatz
Während des Einsatzes wurde der Club evakuiert. Allerdings störten einzelne Besucher:innen aus der 250 Personen starken Menge immer wieder die Einsatzkräfte oder versuchten diese zu provozieren. Polizei und Feuerwehr sprachen die Störer:innen gezielt an und konnten so weitere Provokationen unterbinden.
Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde. Währenddessen musste die Straße „An der Römerbrücke“ vollständig gesperrt werden. Im Anschluss konnte die Diskothek wieder freigegeben werden.
Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei Saarbrücken