Brandstiftung an Kriegsgräberstätte in Ottweiler, weitere Gräber mutwillig überfahren

Sowohl an einer Kriegsgräberstätte als auch an einem Friedhof in Ottweiler haben am Wochenende unbekannte Täter:innen mehrere Gräber mutwillig beschädigt. Unter anderem wurde Feuer an einem Gedenkkranz gelegt. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise.
Mehrere Gräber wurden beschädigt. Foto: Rupert Schreiber/Landesdenkmalamt
Mehrere Gräber wurden beschädigt. Foto: Rupert Schreiber/Landesdenkmalamt

Sachbeschädigung durch Feuer an Kriegsgräberstätte in Ottweiler

Am Samstagnachmittag (12. Februar 2022) haben unbekannte Täter:innen an einer Kriegsgräberstätte in Ottweiler einen Gedenkkranz in Brand gesetzt. Wie die Polizei am gestrigen Sonntag informierte, war der Kranz zu dem Zeitpunkt vor einem Denkmal abgelegt. Dieses – sowie „weitere bauliche Einrichtungen der Stätte“ – erlitten laut Mitteilung durch das Feuer keinen Schaden. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise zu dem Vorfall.

Mutwillige Beschädigung an Gräbern auf Friedhof in Ottweiler-Fürth

Ebenso am Samstagnachmittag waren der Neunkircher Inspektion „Beschädigungen an mehreren Gräbern auf dem Friedhof in Ottweiler-Fürth gemeldet“ worden. Vor Ort fanden die Beamt:innen „hier insgesamt bei zwei Gräbern beschädigte Grabsteine sowie bei zwei weiteren Gräbern beschädigten Grabschmuck vor“, hieß es.

Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Gräber mutwillig überfahren und damit beschädigt wurden. Das sei „anhand von über die beschädigten Gräber verlaufenden Reifenspuren“ festzustellen. Offenbar stammen die Spuren von einem kleinen Fahrzeug, so die Beamt:innen. „Die weiteren Hintergründe der Tat sind aktuell unbekannt“. Es wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch im Falle der Beschädigungen in Ottweiler-Fürth sucht die Polizei Zeug:innen.

Wer etwas bemerkt hat, soll sich bei der Polizei in Neunkirchen unter der Telefonnummer (06821)2030 melden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 13.02.2022