Brandstiftung in Saarlouis? Polizei stellt Nazibild und Waffen sicher

In Roden, einem Stadtteil von Saarlouis, kam es am Wochenende zu einem Gebäudebrand. Im Rahmen der Ermittlungen stellte die Polizei Waffen sowie ein Wandbild mit faschistischen Symbolen sicher.
Unter anderem dieses Bild stellten die Beamtinnen und Beamte sicher. Foto: Brandon Lee Posse
Unter anderem dieses Bild stellten die Beamtinnen und Beamte sicher. Foto: Brandon Lee Posse
Unter anderem dieses Bild stellten die Beamtinnen und Beamte sicher. Foto: Brandon Lee Posse
Unter anderem dieses Bild stellten die Beamtinnen und Beamte sicher. Foto: Brandon Lee Posse

Gegen 15.55 Uhr rückten am Samstag (02. November 2019) Einsatzkräfte in die Nähe der Herrenstraße im Saarlouiser Stadtteil Roden aus. Dort brannte eine auf einem Feldweg gelegene Scheune.

An der Brandstelle selbst kam es weder zu Personen- noch Sachschäden. Auch ein benachbartes Wohnhaus wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Das berichten die Beamten in einer Pressemitteilung. In der Scheune waren lediglich dort gelagerte Abfälle in Brand geraten.

Im Rahmen des Einsatzes stellten die Polizistinnen und Polizisten allerdings zwei Luftgewehre sowie ein Wandbild mit faschistischen Symbolen sicher. Die Berechtigung des 51 Jahre alten Besitzers werde derzeit noch geprüft, heißt es.

Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang noch nicht vollständig geklärt. Eine vorsätzliche Brandlegung schließt die Polizei allerdings nicht aus.

Verwendete Quellen:
• Bericht der Polizei Saarlouis, 02.11.2019