Brutale Tat in Saarbrücken: 54-jähriger Mann verschleppt, misshandelt und ausgeraubt

Am Montag (2. März 2020) soll ein bislang unbekannter Täter einen 54-jährigen Mann brutal misshandelt und anschließend ausgeraubt haben. Die Polizei berichtet, dass der Mann sogar mit einer Kette um den Hals am helllichten Tag durch Saarbrücken geschleift worden sein soll.

Brutaler Überfall in Saarbrücken

Wie die Polizei mitteilt, wurde ein 54-jähriger Mann aus Stuttgart am vergangenen Montag in Saarbrücken zu dem Opfer einer brutalen Gewalttat. Ein bislang unbekannter Täter soll dem 54-Jährigen zunächst im Bereich des Bahnhofs Saarbrücken-Burbach mit großer Wucht auf den Kopf geschlagen haben.

Unbekannter Täter schleift sein Opfer am Hals durch Saarbrücken

Nach dem Schlag auf den Kopf soll der Unbekannte seinem Opfer eine Gliederkette um den Hals gehängt und diese mittels Vorhängeschloss gesichert haben. Anschließend soll der Täter den 54-Jährigen an der Kette vom Burbacher Bahnhof durch das angrenzende Industriegebiet Saarterrassen, über die dortige Eisenbahnbrücke (Schanzenbergbrücke auch „Achterbrücke“ genannt) in Richtung Messegelände hinter sich hergezogen haben.

Misshandlung und Raub in einer Hütte

Danach soll er sein Opfer in eine Hütte auf der ehemaligen Radrennbahn am Schanzenberg verschleppt und misshandelt haben. Dort habe er dem 54-Jährigen dann schließlich Bargeld, ein Mobiltelefon sowie ein Bahnticket geraubt. Sein Opfer soll der Täter an einem Stuhl gefesselt zurückgelassen haben.

Nach einiger Zeit sei es dem 54-Jährigen gelungen, sich zu befreien und eine Polizeidienststelle aufzusuchen. Bei seinem Eintreffen auf der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach trug der Mann noch die Kette um den Hals und hatte am Kopf eine Platzwunde.

Beschreibung des Täters

Der Täter wurde vom Geschädigten wie folgt beschrieben:

– etwa 25 bis 30 Jahre alt
– circa 1,80 bis 1,85 Meter groß
– ungepflegtes Erscheinungsbild
– athletische Statur
– kurze blonde Haare
– Drei-Tage-Bart im Kinnbereich
– auffällige Tätowierung an der linken Hand (Buchstaben auf jedem Finger)
– Tätowierung über den Handrücken der linken Hand bis zum Handgelenk hin
– auffälliger Ohrschmuck in beiden Ohren („Tunnel“ in Größe eines 20 Cent Stücks)
– trug eine grüne Jogginghose, grüne Turnschuhe und eine hellbraune Winterjacke

Polizei Saarbrücken sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, denen am Montag, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr zwei Männer im Bereich des Burbacher Bahnhofs, des Industriegebiets Saarterrassen beziehungsweise an der Schanzenbergbrücke aufgefallen sind, wobei einer der Männer an einer Kette geführt wurde.

Hinweise dazu bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes vom 04.03.2020