Bus- und Bahntickets im Saarland werden teurer
Im öffentlichen Nahverkehr im Saarland steigen die Preise. Der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) nennt als Grund für die Preiserhöhung die „stark gestiegenen Verbraucherpreise, Energie- und Lohnkosten“. Zum Jahreswechsel werden die Tarife um durchschnittlich 7,81 Prozent angehoben.
Bus- und Bahnfahren wird nicht nur im Saarland teurer
Nicht nur im Saarland würden die Preise angepasst. Bundesweit erhöhen Verkehrsverbünde ihre Ticketpreise. Das Unternehmen teilte mit, die Preiserhöhung für Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatskarten liege weiterhin im bundesweiten Durchschnitt. Viele andere Verkehrsverbünde hätten aus Kostengründen sogar zweistellige Ticketpreiserhöhungen für 2024 angekündigt, erklärt Elke Schmidt, Geschäftsführerin im saarVV. Hier ist die Preis-Übersicht der Tarife 2024.
Ausnahmen der Preiserhöhung
Nicht erhöht werden das Deutschland-Ticket und das Junge-Leute-Ticket. Die Preise bleiben vorerst bei 49,00 Euro und 30,40 Euro im Monat stabil. Dies betreffe rund 95 Prozent der Abo-Kund:innen im saarVV, teilt das Unternehmen mit. Ob und in welcher Höhe die Preise im Jahr 2024 angepasst werden, entscheiden Bund und Länder erst im neuen Jahr.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung saarVV, 12.12.2023