Cara Alice aus Marpingen (20) bekommt 8.000. Dosis gegen Corona im Impfbus am Neunkircher Zoo

In Neunkirchen findet jeden Samstag eine besondere Impfaktion statt: Erst gibt es die schützende Dosis gegen Corona - dann ein kostenloses Ticket für den Zoo. Cara Alice Maurus aus Marpingen war nun die 8000. Besucherin am Impfbus, die sich dort den Corona-Schutz abgeholt hat.
Cara Alice Maurus fret sich über die Familien-Jahreskarte für den Neunkircher Zoo. Foto: Agentur MEC
Cara Alice Maurus fret sich über die Familien-Jahreskarte für den Neunkircher Zoo. Foto: Agentur MEC
Cara Alice Maurus fret sich über die Familien-Jahreskarte für den Neunkircher Zoo. Foto: Agentur MEC
Cara Alice Maurus fret sich über die Familien-Jahreskarte für den Neunkircher Zoo. Foto: Agentur MEC

Große Freude bei Cara Alice Maurus – und großer Bahnhof für die 20-Jährige: Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann, Landrat Sören Meng und Pascal Koch, Geschäftsführer der NVG Neunkirchen überraschten die junge Marpingerin mit einer Familien-Jahreskarte für den Neunkircher Zoo. „Sie sind die 8.000. Impfung, die an dem Neunkircher Impfbus durchgeführt wird, daher haben wir eine kleine Überraschung“, begrüßte Pascal Koch, Geschäftsführer der NVG Neunkirchen die junge Frau, die zum Boostern nach Neunkirchen gekommen war.

Zwei Impfbusse und ein Bus zum Aufwärmen

Die Mutter von Cara Alice Maurus arbeitet in Neunkirchen und sei so auf das Angebot der zwei mobilen Impfbusse in Neunkirchen aufmerksam geworden. Die Impfbusse stehen jeden Samstag von 10 bis 15.30 Uhr am Neunkircher Zoo. Teilweise werden auch Sonderimpfaktionen in der Innenstadt durchgeführt, so am Montag, dem 7. Februar (11 bis 16 Uhr) und am Mittwoch, dem 9. Februar (12.15 bis 17 Uhr) auf dem Lübbener Platz.

Das Angebot richtet sich an alle, die erst-, zweitgeimpft oder geboostert werden wollen. Die sogenannte Boosterung ist neuerdings bereits drei Monate nach der Zweitimpfung möglich. Impfarzt Dr. Robert Eichel erklärt: „Momentan können wir die Impfstoffe von BionTech und Moderna verimpfen.“ Besonderer Service: Ein Aufenthaltsbus ist ebenfalls vor Ort, damit die Wartezeit nach der Impfung auch bei niedrigen Temperaturen so angenehm wie möglich ist.

Impfen ist ohne Termin möglich

Eine Terminvereinbarung ist übrigens nicht notwendig. Interessierte können den ImpfBus spontan aufsuchen. Mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte und – soweit vorhanden – das Impfbuch.

Oberbürgermeister Jörg Aumann ruft die Bürgerinnen und Bürger seiner Stadt aktiv zum Impfen aus: „Dieser Bus rettet Leben: Jetzt wurden schon 8.000 Menschen gegen COVID-19 am Impfbus geimpft. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz. Ich bitte alle, die noch nicht geimpft sind: Nehmen Sie die Angebote wahr. Sie schützen damit sich und andere Menschen.“

Landrat Sören Meng findet die mobilen Impfangebote in der derzeitigen Situation „elementar“. Der Landrat weiter: „Wir holen die Menschen dort ab, wo sie unterwegs sind und machen es ihnen einfach. Die Teams haben meinen Respekt, dass sie bei Wind und Wetter ihren Dienst erbringen. Die Impfung bleibt das wichtigste Instrument im Kampf gegen Corona.“ Er bedankte sich ausdrücklich bei Dr. Dirk Jesinghaus und seinem Team vom Impfzentrum Ost, der maßgeblich den ImpfBus mit geplant habe und diesen auch öfter selbst betreue.

Mehr Infos zum Impfbus:

nvg-neunkirchen.de/impfbus
landkreis-neunkirchen.de