Corona-Maßnahmen werden im Saarland vorerst nicht gelockert

Im Saarland kommt es vorerst zu keinen Lockerungen der Corona-Regeln. Man wolle den zu erwartenden Entscheidungen der Ministerpräsident:innenkonferenz am Montag nicht vorgreifen.

Vorerst keine Lockerungen im Saarland

Wie der „SR“ berichtet, hat die Saar-Landesregierung die Rechtsverordnung am gestrigen Donnerstagabend (18. März 2021) verlängert. Hierzulande gibt es damit – zumindest vorerst – keine Lockerungen der Corona-Regeln.

Aus Kreisen von Teilnehmer:innen hieß es dem „SR“ zufolge: Man wolle den zu erwartenden Entscheidungen der Ministerpräsident:innenkonferenz am Montag nicht vorgreifen. Erst dann sollen weitere Beschlüsse gefasst werden. Im Saarland liegt die Inzidenz unter 100, Lockerungen wären hierzulande somit schon ab kommender Woche möglich.

Lockerungen für Gastro, Sport und Co.?

Nach Angaben des Rundfunkberichts wurde am Donnerstag ebenso über mögliche Lockerungsschritte für die Gastronomie, Sport sowie weitere Lebensbereiche beraten. Diese könnten womöglich kommende Woche beschlossen werden, hieß es. Über Details dazu soll im Laufe des Tages informiert werden.

Der nächste Corona-Gipfel ist für Montag angesetzt – den Tag, an dem der neue Öffnungsschritt eigentlich gegangen werden soll.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht