Das ist das schönste Bauernhaus im ganzen Saarland
Im Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“ sollen stilgerecht sanierte Bauernhäuser in der Region geehrt werden. Ausgerichtet wird der Bauernhauswettbewerb vom saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. In diesem Jahr gingen elf saarländische Bauernhäuser ins Rennen. Diese wurden zwei Tage lang begutachtet. Wie das Ministerium am heutigen Donnerstag (19. Oktober 2023) mitteilte, steht nun ein Sieger fest. Das schönste saarländische Bauernhaus ist demnach im Landkreis St. Wendel zu finden.
Schönstes Bauernhaus des Saarlandes steht im Landkreis St. Wendel
So ging der erste Preis an Nicole und Christian Grosser für ihr Bauernhaus aus dem Jahr 1855, das in St. Wendel-Hoof steht. „Beim Siegerhaus überzeugte die zehnköpfige Jury der Umgang mit historischen Baumaterialien, eine umfangreiche stilgerechte Sanierung und insbesondere der ganzheitliche Umweltgedanke“, heißt es in einer Begründung. Als Preisgeld erhält die Familie Grosser 4.000 Euro.
Weitere Bauernhäuser im Saarland geehrt: Dieser Häuser stehen auf Platz zwei und drei
Neben dem Siegerhaus in St. Wendel-Hoof wurden drei weitere Bauernhäuser im Saarland geehrt. Den geteilten zweiten Platz belegen die Anwesen von Elisabeth Becker-Schmidt und Stefan Schmidt in Mettlach-Faha sowie von Dorothee und Wolfgang Zenner in Merzig-Mechern. Die beiden Zweitplatzierten dürfen sich auf ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro freuen.
Der dritte Platz im Wettbewerb um das schönste Bauernhaus im Saarland geht an die Familie Schmitt aus Saarbrücken-Fechingen.
Verwendete Quellen:
– Informationen des saarländischen Bildungsministeriums vom 19. Oktober 2023