Das Saarland bekommt eine neue Feuerwehrschule: 25 Millionen Euro sollen investiert werden

Das Saarland soll schon bald eine neue Feuerwehrschule bekommen. Rund 25 Millionen Euro sollen dafür investiert werden. Das sind die Pläne:
Im Saarland soll für 25 Millionen Euro eine neue Feuerwehrschule gebaut werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt
Im Saarland soll für 25 Millionen Euro eine neue Feuerwehrschule gebaut werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Saarland will neue Feuerwehrschule bauen

Im Saarland soll schon bald eine neue Landesfeuerwehrschule errichtet werden. Das kündigten Ministerpräsident Tobias Hans und Innenminister Klaus Bouillon am heutigen Donnerstag (10. Februar 2022) im Rahmen eines Feuerwehrgipfels an. Vertreter der Landesregierung, Führungskräfte der Feuerwehr sowie kommunalen Spitzenverbände waren zusammengekommen, um über die weiteren Strukturen und Perspektiven der Feuerwehren im Saarland zu beraten.

25 Millionen Euro sollen investiert werden

Entstehen soll die neue Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Homburg. Schon bald soll ein Planungsauftrag für das Bauvorhaben erteilt werden. Im Jahr 2023 soll dann mit dem Bau der neuen Feuerwehrschule begonnen werden, an die auch ein Kompetenzzentrum Feuerwehr und Katastrophenschutz angegliedert werden soll. Die Kosten für das Projekt betragen laut ersten Informationen rund 25 Millionen Euro.

Sonderprogramm für neue Feuerwehrfahrzeuge im Saarland

Neben dem Bau einer neuen Landesfeuerwehrschule soll ein Sonderprogramm für 30 neue Feuerwehrfahrzeuge auf die Beine gestellt werden, versprachen die Vertreter der Landesregierung. Manfred Rippel, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes erklärte, dass manche Feuerwehrautos, mit denen die Feuerwehrkräfte im Saarland ihre Einsätze fahren, bereits über 30 Jahre alt seien. „Es ist wichtig für die Feuerwehren zu sehen, dass die Projekte, die teilweise schon seit ein paar Jahren angestoßen sind, jetzt Früchte tragen und umgesetzt werden sollen“, sagte Brandinspektor Timo Meyer.

Innenminister Bouillon betont die Wichtigkeit der Feuerwehren im Saarland

Innenminister Klaus Bouillon betonte die Wichtigkeit einer guten Ausstattung der Feuerwehren. „Die Feuerwehren im Land leisten Großartiges in der alltäglichen Gefahrenabwehr und einen wichtigen Beitrag bei Katastrophenlagen, wie sie beispielsweise im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz zu erleben waren. Unser Ziel muss es sein, das Ehrenamt zu entlasten und gleichzeitig zu stärken, damit auch zukünftig die Einsatzbereitschaft der saarländischen Feuerwehren auf gewohnt hohem Niveau erhalten werden kann“, sagte Bouillon. Dementsprechend sei er jetzt „froh, dass das festgezurrt wurde“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Innenministeriums vom 10.02.2022
– Deutsche Presse-Agentur