„Das Saarland ist stolz“: Rehlinger dankt Maurer für Einsatz im All

Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger hat sich mit dem Astronauten Maurer über seine Zeit im Weltall unterhalten. Sie dankte dem Oberthaler für seinen Einsatz im Weltraum.
Rehlinger hat mit Maurer gesprochen. Foto: Staatskanzlei/Pf
Rehlinger hat mit Maurer gesprochen. Foto: Staatskanzlei/Pf

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat Astronaut Matthias Maurer für seinen Forschungseinsatz im Weltraum gedankt. „Das Saarland ist stolz, dass einer von hier zu einer so bedeutenden Mission aufgebrochen ist“, erklärte sie nach einer Video-Schalte mit Maurer am Donnerstag (12. Mai 2022). Der 52-Jährige war am vergangenen Freitag nach knapp einem halben Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt.

Maurer berichtet Rehlinger über Zeit im Weltall

Maurer habe ihr von den Monaten auf der Raumstation ISS und den verschiedenen durchgeführten Forschungsprojekten berichtet. Aber auch über die Auswirkungen, die eine solche Ausnahmesituation auf Körper und Psyche habe. Im Gespräch habe sie besonders fasziniert, „welche Forschungsmöglichkeiten sich im Weltall und unter veränderten Raumbedingungen ergeben“. Gerade für das Saarland mit seiner hervorragend aufgestellten Forschungslandschaft böten sich hier echte Chancen. „Dafür wollen wir gemeinsam sensibilisieren und werben, sodass vielleicht künftig noch häufiger Forschungsprojekte und Experimente aus dem Saarland auf Reise ins Weltall gehen.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung der saarländischen Staatskanzlei, 12.05.2022