Deutlicher Preisunterschied im Saarland: So viel teurer ist Strom in der Stadt gegenüber auf dem Land

Nirgendwo sonst in Deutschland sind die Preisunterschiede beim Strom zwischen Stadt und Land so groß wie im Saarland. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals "Check24":
Im Saarland muss man in der Stadt rund zehn Prozent mehr für Strom zahlen als auf dem Land. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Uli Deck
Im Saarland muss man in der Stadt rund zehn Prozent mehr für Strom zahlen als auf dem Land. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Uli Deck

Im Saarland sind Strompreisunterschieden zwischen Stadt und Land besonders groß

Strom kostet auf dem Land derzeit in vielen Bundesländern weniger als in der Stadt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals „Check24“. Am größten ist dieser Kostenunterschied demnach im Saarland. So zahlen Strom-Kund:innen in der Stadt hierzulande knapp zehn Prozent mehr als auf dem Land.

Ausgehend von einem Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.250 Kilowattstunden macht das laut Berechnungen von „Check24“ einen Preisunterschied von fast 150 Euro pro Jahr. 

Stromunterschiede zwischen Stadt und Land nach Bundesländern

Nur in Sachsen sind die Preisunterschiede zwischen Stadt und Land in einer ähnlichen Dimension wie im Saarland. Von den untersuchten Bundesländern (Bremen, Hamburg und Berlin sind ausgenommen, weil hier keine Differenzierung zwischen Stadt und Land möglich ist) kommt man in puncto Stromkosten lediglich in vier Fällen in der Stadt besser weg als auf dem Land.

So kommen die Berechnungen zustande:

Die Preise, die den Berechnungen zugrunde liegen, basieren auf dem „Check24“-Strompreisindex. Dieser berücksichtigt pro Netzgebiet den Preis des Grundversorgungstarifs, den jeweils günstigsten Tarif des Grundversorgers sowie den je günstigsten Tarif der zehn preiswertesten Alternativanbieter.

Die Preisberechnung basiert auf dem durchschnittlichen Jahresverbrauch eines Vierpersonenhaushalts (dieser liegt bei 4.250 Kilowattstunden) und erfolgt einmal im Monat. Die Gewichtung wird jährlich anhand des Monitoringberichts der Bundesnetzagentur angepasst.

Als Stadt zählt das Vergleichsportal „Check24“ jede Kommune mit mehr als 10.000 Haushalten. Dem Bereich „Land“ werden Ortschaften mit weniger als 5.000 Haushalte zugerechnet.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Vergleichsportals „Check24“